Mama ist abhängig von ihren Eltern?
Meine Mama ist psychisch sehr krank. Aufgrund dessen hat Sie keinen Partner und kann auch nur gelegentlich arbeiten.
Sie wohnt mit ihren Eltern im gleichen Dorf, aber alleine in einer Wohnung. Ihre Eltern sind ihr Leben, sie verbringen Tag täglich ihre Zeit zusammen. Ich bin wie ihre beste Freundin.
Es ist deutlich zu spüren wie abhängig sie von ihnen ist. Beziehungsweise sagt Sie mir das auch.
Aktuell hat Sie Ihre Krankheit soweit ganz in Ordnung im Griff. (Dank unendlich vielen Medikamenten täglich)
Mir macht der Gedanke sehr Angst, wenn meine Oma und Opa mal nicht mehr am Leben sind. Ich glaube es wird ihr Untergang.
Leider bin ich ein Einzelkind und kann mein Leid mit keinem teilen.
Mein Partner und ich wollen auch mal eine Familie gründen, mit Haus etc. Ich liebe meine Mama aber ich vermute ich muss auf meine Pläne verzichten und für Sie da sein wenn der Tag gekommen ist.
Wie kann ich das schlimmste verhindern? :(
2 Antworten
Das tut mir aufjedenfall sehr leid zu hören. Kann dich wirklich verstehen und auch deine Sorge denn ich stelle mir den Tag auch sehr schlimm vor. Ich würde sicherheitshalber aufjedenfall mal mit ihr reden und sie indirekt ode geht gesagt vorsichtig fragen wie sie sich dabei fühlt und so. Ansonsten denke ich wenn sie wirklich so psychisch Probleme hat , das du ich sag mal Betteuer oder so holst die sich dann ab und zu um sie kümmern damit du sozusagen bisschen Hilfe hast. Ansonsten auch einfach mal versuchen sie langsam aber sicher selbstständiger zu kriegen von den Eltern weg damit sie sich daran gewöhnt weil lange kann das ja so nicht halten. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Alles liebe und meld dich falls du noch Tipps brauchst
Es gibt Betreuungseinrichtungen für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen. Es macht auch Sinn, dass sie z. B. mal eine Werkstatt für psychisch Kranke ausprobiert. Auf jeden Fall gibt es Maßnahmen, die ergriffen werden können.