Malware auf einer Bluetooth Tastatur?

2 Antworten

Vielleicht einfach mal ein "Analysetool" installieren und starten, während du mit der Bluetooth-Tastatur schreibst.

Mal schauen, ob irgendetwas auf dem Computer heimlich geloggt wird oder versendet wird. Hier fällt mir als erstes sehr gutes Open Source Tool "Wireshark" ein.

War nur so ein Gedanke.

Was vielleicht auch mal interessant und für dich sinnvoll wäre (weil du ja Angst vor Malware hast), wenn du Windows nach der Installation und Nutzung der Tastatur herunterfährst und du mit einem Live-System den Computer nach Schadware absuchst.

Hier würde sich jedes Live-System mit einem Virenscanner anbieten. Dadurch, dass Windows ja ausgeschaltet ist und bleibt während du den Virenscan durchlaufen lässt, kann ein möglicher Schädling sich auch nicht verstecken oder hinter Prozesse tarnen. Der Eindringling wäre der Antivirensoftware so völlig ausgeliefert.

Hier würde sich Knoppix-Linux anbieten oder das kostenpflichtige "Desinfec't" von heise.de, welches sogar 4 Virenscanner beinhaltet in der Vollversion. Wenn dich das beruhigt, dann hat es seinen Zweck erfüllt und vielleicht findest du ja wirklich Schadware, auch wenn diese nicht zwangsläufig von der Bluetooth-Tastatur kommen muss.

Hier ein informativer Link zum Desinfec't Live-System von Heise:

https://www.heise.de/download/product/desinfect-71642

Allerletzte Lösung wäre die Tastatur zu verkaufen und eine neue Tastatur (am Besten schnurgebundene USB-Tastatur) zu kaufen. Dann kannst du mit Sicherheit wieder ruhig schlafen.

Wünsche dir alles Gute und hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pebav
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die sehr ausführliche Hilfe hast du auch Tipps wie ich das auf einem Android Gerät checken kann da ich es für mein Table habe?

Kann sein

Kann aber auch nicht sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

pebav
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber wie wahrscheinlich ist es?

MichaelSAL74  01.08.2022, 12:40
@pebav

Keine Ahnung

Ich hab bislang noch keine 08/15-Noname-BT-Tastatur aus China in der Hand gehabt

Denke da mußt Du diejenigen fragen, die das sagen, daß es so sei