Malerei auf Holz erhalten?

1 Antwort

Guten Morgen Jim,

ich malte führer auch, Öl auf Leinwand.

Die Holztruhe ist m.E. auch nicht ebenmässig, d.h. in den Unebenheiten bricht die Farbe ab.

Nachdem die Farbe abblättert, vermute ich, dass nach der Malerei kein Firnis - zum Schutz - aufgetragen wurde!

Du kannst weiteren Abrieb evtl. mit Firnis/Leinölfirnis-Auftrag aufhalten.

Leinöl findet seine Anwendung in der Ölmalerei.

Aber Vorsicht beim Auftragen; es kann sich entzünden - Hinweise unbedingt beachten.

Hier findest Tipps:

https://www.google.com/search?q=lein%C3%B6lfirnis+malerei&client=firefox-b-d&sca_esv=1a90f3acf3a57e4e&ei=bIduZruDDeOD9u8P9_GmuAc&oq=Archival+Firnis&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiD0FyY2hpdmFsIEZpcm5pcyoCCAMyBRAAGIAEMggQABiABBiiBDIIEAAYgAQYogQyCBAAGIAEGKIESPU2UPcFWPcFcAF4AJABAJgBQqABggGqAQEyuAEByAEA-AEC-AEBmAICoAJJwgIKEAAYsAMY1gQYR5gDAIgGAZAGCJIHATKgB70H&sclient=gws-wiz-serp#ip=1

Vielleicht kommt noch ein Experte vorbei und kann Dir mehr helfen !