Maladaptive Daydreaming/Maladaptives Tagträumen

6 Antworten

Bin mir da nicht sicher, da es nicht als geistige Krankheit anerkannt wird, ist es unwahrscheinlich, dass man da dran forscht, jedoch ist es so, dass es mehr und mehr Aufmerksamkeit bekommt und Gott sei dank ist es so.

Malerischen Morgen wünsche Ich

Ich fasse dir die wichtigsten "Symptome" frei zusammen:

- Das exzessive Tagträumen beginnt häufig in der Kindheit.

- Die Tagträume sind so exzessiv, dass sie häufig mit einer Sucht verglichen werden können.

- Bücher, Filme, Musik, Videospiele und andere Medien können ein Auslöser/Verstärker für Tagträume sein.

- Die Tagträume sind oft detailliert und ausgefeilt.

- Üblich sind repetitive Bewegungen während des Tagträumens (aber nicht immer präsent), z.B. durch den Raum schreiten.

- Manche Betroffene liegen stundenlang tagträumend im Bett und haben deshalb entweder Schwierigkeiten schlafen zu gehen oder Schwierigkeiten aufzustehen, obwohl sie wach sind, weil sie ihren Tagträumen nachhängen. Es kann aufgrund des exzessiven Tagträumens zur Vernachlässigung grundlegender Bedürfnisse, z.B. regelmäßiger Mahlzeiten, kommen.

- Manchmal reden, lachen, weinen, gestikulieren (etc.) Betroffene während des Tagträumens.

- Die Betroffenen kennen den Unterschied zwischen Tagträumen und Realität und vermischen diese nicht.

http://www.treffpunkt-hochsensibilität.de/11590502nx46300/hochsensibilitaet-allgemein-f8/maladaptives-tagtraeumen-t6703.html )

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Ich habe selbst großes Interesse an dieser Thematik, wenn du dich also darüber austauschen möchtest, kannst du mich also gerne anschreiben.

Tagträumend

Mekamii