Makler Provision zahlen bei Fragen?

3 Antworten

Davon abgesehen, dass der Makler Dir die Adresse und den Eigentümer nicht benennen wird, gilt bereits seit 23.12.2020, dass Maklerverträge in Textform abgeschlossen werden müssen. Das heißt, wenn Du mit dem Makler keinen Vertrag abgeschlossen hast, musst Du auch keine Provision zahlen. Mündliche Verträge oder sogenannte konkludente Verträge sind nicht rechtskonform

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Der Makler wird dir den Eigentümer nicht mitteilen.- so blöd ist kein Makler.

Die Adresse - wenn du mit ihm einen Besichtigungstermin vereinbarst.- dann ist der Eigentümer nicht anwesend.

Der Eigentümer hat einen Vertrag mit dem Makler, der ihn an einer eigenen Vermarktung üblicherweise hindert - so dass der Makler auf jeden Fall an seine Provision kommt.

Die Provision entsteht ohnehin erst wenn ein Kaufvertrag beurkundet wurde.