Makita Ni-Mh macht Puffgeräusche und zischen ist das normal?

3 Antworten

Nein da haben die Zellen drinnen vermutlich ausgegast. Der Akku ist vermutlich defekt und sollte nicht mehr verwendet werden.

Nein das ist nicht normal! Morgen fachgerecht entsorgen (nicht in den Hausmüll!) und bis dahin am besten irgendwo draußen aufbewahren wo er nichts in Brand stecken kann, wen er durchgehen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Auch der beste Akku-Schrauber ist nicht dafür ausgelegt, dass man ihn stundenlang im Leerlauf und ohne Unterbrechung drehen lässt.
Und bei hoher Last werden Akkus erst warm, dann heiß.

Deshalb haben viele Geräte auch auf ihrem Typenschild (wie auch in der Betriebsanleitung) einen Hinweis darauf, wie lange das Gerät unterbrechungsfrei betrieben werden darf. In Deutschland war dies einmal eine Angabe wie
z. B. K10, was Kurzzeitbetrieb 10 Minuten bedeutet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)