MakeMKV Leseprobleme von 4K Blu-ray?
Hi,
ich habe mein Asus BW-16D1HT mit der alten Firmware geflasht, um auch 4K Blu-rays schauen zu können. Das klappt auch ganz wunderbar in Programmen wie VLC, in MakeMKV jedoch häufen sich die Fehler. Dieser Fehler füllt dann schnell den gesamten Log: "Fehler 'SCSI-Fehler - MEDIUM ERROR:L-EC UNCORRECTABLE ERROR' trat auf während des Auslesens von '/BDMV/STREAM/00091.m2ts' bei Offset '61440"
Woran könnte das liegen und wie könnte man es beheben?
1 Antwort
UHDBD (4k) haben eine viel feinere Struktur und sind extrem empfindlich auf Verschmutzung.
Auch frisch eingeschweißte Scheiben haben dann Verunreinigungen, manchmal auch Fingerabdrücke drauf die verhindern, dass der Film Fehlerfrei läuft.
Beim Abspielen bekommt man dann auch auf einem original Blu-Ray Player Aussetzer und Bildfehler.
Also gründlich sauber machen vor dem abspielen. Ich verwende einen hochwertigen TFT Reiniger mit Mikrofasertuch.
Ich mach erst mal eine ISO draus mit "DVDisaster", das liest erst mal alles komplett ein und wiederholt dann die Stellen wo nicht richtig gelesen wurde mehrfach. Die ISO kann ich dann abspielen oder was anderes damit machen.