Make it bun dem, was heißt das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist richtig.

Sie singen in Patois (oder auch Patwa). Das wird auf Jamaica gesprochen.

Hallo,

  • bun = burn
  • dem = them

siehe: urbandictionary.com

Wo ist in deiner Übersetzung das dem/them?

AstridDerPu

Schloni1995
Beitragsersteller

"burn them" steuert der Übrsetzung nicht viel bei, nur der Sinn wird lediglich etwas verdeutlicht

Da diese Frage/Antwort gerade in einer Diskussion aufkam und dieser zehn Jahre alte Eintrag als Erklärung genutzt wurde, hier noch ein Hinweis, da die Antwort nicht so ganz korrekt ist:

Die wörtliche Übersetzung von "bun dem" wäre zwar "verbrenne sie" oder meinetwegen etwas freier "lass es brennen" (burn them), jedoch ist dies ein Idiom - also ein feststehender Ausdruck mit einer ebenso festen Bedeutung.

Das "bun dem" bedeutet daher "sich über etwas aufregen". Die Textzeile "make it bun them" wäre also gleichzusetzen mit "make it bother them", was "mach, dass es sie stört" bedeutet.

Für das Lied ist zudem wichtig, das "make it bun dem" zudem ein Aufruf ist, sich gegen Unterdrückung aufzulehnen.

Du hasst volkommen recht ;) Wenn du das Video findest wo nicht gesperrt ist dann siehst du auch das es das heisst weil in dem Video ein brennender Vogel kommt undso ;9 schaus dir am besten selber mal an :D