Mainboard Wechsel, was dann (windows)?

2 Antworten

Hallo

Nun wären meine Frage, wie sinnvoll es ist Windows neu zu installieren?

Das hängt davon ab, ob deine Windows Installation auf der neuen Hardware startet und auch läuft oder nicht. Wenn es läuft und die neue Hardware erkannt und installiert wird ist gut, wenn nicht dann muss Windows logischer weise neu installiert werden. Wenn es läuft muss Windows nicht zwangsweise neu installiert werden, das ist ein alter Mythos. Da geht es um "Treiberleichen" von nicht (mehr) vorhandener Hardware und darum, das die das System lahmlegen, blockieren und was da nicht noch alles reingedichtet wurde. Das ist aber Quatsch. Ein Treiber wird nicht von Windows geladen und verwendet, nur weil er ins System installiert ist. Der Treiber wird erst geladen, wenn auch die dazugehörige Hardware gefunden wird. Allerdings kann zu einem Treiber gehörige Software Fehlermeldungen verursachen, wenn die zugehörige Hardware nicht (mehr) vorhanden ist, Dann kann man aber einfach das Softwarepaket deinstallieren. Es muss also nicht immer gleich Windows neu installiert werden, wenn mal das Mainboard und der Prozessor getauscht werden, aber es kann passieren, das es notwendig wird. Probier es erst mal so und entscheide dann, ob Windows besser neu installiert werden sollte oder muss.

Wenn du Windows neu installieren willst oder musst, dann erstelle dir mit dem Media Cration Tool von Microsoft einen Installationsdatenträger. Damit bootest (startest) du den Rechner und folgst den Anweisungen des Windows Setups. Die alten Windows Partitionen dabei löschen und neu erstellen oder wenigstens formatieren. Das geschieht an der Stelle des Setups, wo die Partitionen für die Installation ausgewählt werden.

Allerdings was sein wird, das du Windows auf einem neuen Mainboard erneut aktivieren musst. Wenn du einen gültigen Lizenz Key hast, dann kannst du damit Windows, einfach auf dem neuen Mainboard aktivieren. Versuche aber bitte nicht den Key jetzt auszulesen, denn wahrscheinlich kommt dabei nur ein generischer Key heraus, der nicht zur Aktivierung genutzt werden kann. Wenn einer der folgenedn Key's beim auslesen herauskommt, dann ist das so ein generischer Key:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schl%C3%BCssel_Windows_10

Ansonsten kannst du auch mit Hilfe eines Microsoft Kontos, die Lizenz auf die Hardware umziehen lassen, gugst du da:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-einer-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665

Viel Erfolg.

mfG computertom

Wenn du alles schön sauber haben willst: neuinstallieren. Eigentlich sollte alles auch ohne klappen, kannst du ja ausprobieren und wenn es nicht geht Windows neuinstallieren.

Edit: Nicht ganz durchgelesen, um Windows neu zu installieren brauchts du einen Usb Stick auf dem du das Installationsprogramm downloadest ---> https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-installationsmediums-f%C3%BCr-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d

Tutorial von Microsoft selbst.