Mainboard und Cpu?

2 Antworten

Bei diesen älteren APUs von AMD bedeutet es folgendes:

- Die erste Angabe von 4C steht für die Anzahl von Integer-Cores, bzw. parallel ausführbaren Threads des CPU-Teils.

- Die zusätzlicge Angabe von "6G" bezeichnet die Anzahl der integrierten AMD-Grafikclustern. Hie wären das dann 6×64=384 Shader-Units.

- Die A-Series 9000 ist passend für den Sockel AM4 mit DDR4 - RAM.

LG

Hauke648
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort , Kann ich trotzdem Hier eine Ryzen5 oder 7 einbauen LG

Fazi50  19.01.2023, 13:10
@Hauke648

Prinzipiell wären / waren selbst die ersten AM4 - Boards, welche bei Fertig-PCs mit einer A-Series 9000 verkauft wurden auch zumindest für Ryzen 1000 und ggf. 2000-Series bis zu 65 Watt TDP fähig nach entsprechenden BIOS-Updates.

Bei OEMs wie z.B. HP ist / war allerdings fraglich, ob sie die entsprechenden Updates für ihre Boards auch anbieten / anboten.

Welches Mainboard hast Du denn genau?

Dass die CPU 4 Kerne hat und die iGPU 6 "Kerne" (genauer: Compute Units)