Mainboard macht Geräusche, wenn ich die Maus bewege?

2 Antworten

Kommt aus Richtung Spannungswandlern links von der CPU oder? Hab das Phänomen schonmal gesehen und war sehr verwundert. Wobei das bei uns kein Krächzen war, sondern ein Fiepsen. Hab bis heute keine Erklärung dafür gefunden.

Wurde das Mainboard gegen das selbe Modell ersetzt oder gegen ein anderes? Welches hast du und welche CPU ist darauf verbaut?

HerrPP
Beitragsersteller

Denke schon aber ist schwer das so genau zu ermitteln hab das Gefühl je mehr ich anschließe desto mehr verteilt es sich auch auf ram und Grafikkarte aber im Video ist nur CPU und ein ram Block angeschlossen und die Geräusche entstehen trotzdem, hab zwei unterschiedliche Mainboards probiert einmal das b660 Gaming x ddr4 von Gigabyte und einmal das asus tuf gaming d4, hab Corsair vengeance lpx und vengeange rgb pro. Als Prozessor ist ein i5 12400k drin und Netzteil ist bequit straight power 11 750w

Shalidor  30.12.2023, 02:43
@HerrPP
ist schwer das so genau zu ermitteln

Tatsächlich ist es das gar nicht mal. Du brauchst nur nen Schlauch mit etwa einem cm Durchmesser. Halte dir das eine Ende ans Ohr und taste mit dem anderen Ende die Bereiche ab, die in Frage kommen. Funktioniert wie nen Stethoskop beim Arzt.

Die Hardware bei meinem Fall war eine gänzlich andere, damit kann man wohl ausschließen, dass dieses Problem nur durch ein bestimmtes Modell oder eine spezielle Hardwarezusammenstellung kommt. Vielleicht ist es sogar ein Softwareproblem. Welche Maus nutzt du? Zufällig eine Logitech Funkmaus?

HerrPP
Beitragsersteller
@Shalidor

Hab leider kein Schlauch gerade da aber werd’s morgen mal probieren :), hab eine logitech g502 Hero dran aber die ist Kabel gebunden deswegen könnte generell an logitech liegen aber die Wahrscheinlichkeit halt ich für klein vorallem weil wenn ich ins Boot Menü gehe kann ich die ganze Peripherie abmachen und das Geräusch ist dann fast dauerhaft da aber nur im Boot Menü sobald man in Windows rein geht beschränkt es sich auf Maus Bewegungen, hatte sowas noch nie vorallem das es sich nicht durch Mainboard und Netzteil Wechsel beheben lässt sondern weiterhin auftritt egal welche Teile ich getauscht hab

Vielleicht der Lüfter vom CPU Kühler?

HerrPP
Beitragsersteller

Hab ich auch gedacht aber hab normalerweise ne wakü drauf und hab den box Lüfter nur drauf um die pump Geräusche und so raus zu haben aber ob mit wakü oder Box Lüfter kein Unterschied außer die zusätzlichen Pump Geräusche :/