Mainboard: Gigabyte h370 hd3, wo kann ich meine rgb Lüfter anschließen?

1 Antwort

Hallo

Das kommt auf die RGB Lüfter an, ob und wo diese am Mainboard angeschlossen werden.

Es gibt (A)RGB Lüfter, die nur mit den (A)RGB Controllern von Drittanbietern funktionieren und da kommt es darauf an, wie und wo dieser (A)RGB Controller angeschlossen wird. Die Lüfter funktionieren dann auch nur in Verbindung mit diesem speziellen Drittanbieter (A)RGB Controller und diese Lüfter haben meistens auch eigene spezielle Stecker. In dem Fall müsste das Handbuch zu rate gezogen werden, von dem Hersteller des (A)RGB Kits.

Dann gibt es noch Standard (A)RGB Lüfter, welche die (A)RGB Controller nutzen, die auf manchen Mainboards untergebracht sind. Dabei wird auch noch unterschieden zwischen 4 Pin 12V RGB, bzw. auch als 12V GRB bezeichnet und 3 Pin 5V ARGB (adressable/digital RGB). Beide Systeme sind inkompatibel zueinander, weshalb 4 Pin 12V RGB und 3 Pin 5V ARGB Komponenten niemals gemischt werden dürfen. Normalerweise sollten aber schon die Stecker vor falscher Zuordnung schützen.

Für gewöhnlich haben diese Standard (A)RGB Lüfter zwei Kabel mit Steckern daran. Das eine Kabel ist für den Anschluss der Lüfter selbst, damit sich diese auch drehen. Dieser Anschluss wird, je nach Lüfter Modell, entweder auf dem Mainboard auf einen entsprechenden 3 Pin oder 4 Pin SYS_FAN oder CHA_FAN Pin Header gesteckt oder auch direkt mit dem Netzteil verbunden, je nach dem, was da für ein Stecker am Lüfter dafür vorgesehen ist.

Dann haben diese Standard (A)RGB Lüfter noch ein zweites Kabel mit den (A)RGB Steckern. Damit werden die (A)RGB LED's der Lüfter mit dem (A)RGB Controller auf dem Mainboard verbunden. Darüber werden die (A)RGB LED's versorgt und gesteuert. Wenn die (A)RGB LED's nicht an einem entsprechenden (A)RGB Controller angeschlossen werden leuchtet da gar nix.

Müssen sich mehrere (A)RGB Komponenten einen entsprechenden (A)RGB Pin Header auf dem Mainboard teilen, dann muss ein entsprechender (A)RGB Hub bzw. ein (A)RGB Splitter verwendet werden.

Das Gigabyte H370 HD3 Mainboard hat einen 4 Pin 12V RGB Pin Header aber keinen 3 Pin 5V ARGB Pin Header. Das ist der Pin Header "LED_C", am unteren Rand des Mainboards. Dieser 4 Pin 12V RGB Pin Header kann für 4 Pin 12V RGB LED Stripes verwendet werden. Ebenfalls können dort die 4 Pin 12V RGB LED's von entsprechenden Lüftern angeschlossen werden. Maximal darf dabei ein Strom von 2A gezogen werden, was bei 12V einer Gesamtleistung von 24W entspricht.

Siehe auch Handbuch Seite 15:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_h370-hd3_e.pdf?v=c6ffbce16eddf8ca109f7d20ea8e1e08

Noch mal der Hinweis: An dem LED_C Pin Header dürfen nur 4 Pin 12V RGB LED's angeschlossen werden, keine 3 Pin 5V ARGB LED's, sonst entsteht Rauch und die ARGB LED's sowie Teile des Mainboards würden sofort zerstört werden.

mfG computertom