Mainboard für Ryzen 7 1700x?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hätte hier ein paar Vorschläge für dich, da machst du auf jeden Fall nichts falsch mit einem dieser Boards:

https://geizhals.de/msi-b350-gaming-pro-carbon-7b00-001r-a1613637.html

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b350-f-gaming-90mb0uj0-m0eay0-a1633982.html?hloc=de

https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-ga-ax370-gaming-k5-a1586809.html?hloc=de

Ich selber habe das B350-F. Es hat so ein Paar Dinge die mich schon stören, aber es ist wirklich nichts großes. Ram läuft bei mir auf 2933 MHz (hab von 2133 MHz Standard übertaktet, das ist schon ein großer Boost, wenn man bedenkt, dass Corsair doch sehr stark selektiert). 3000 MHz Ram sollte standardmäßig auf jeden dieser Boards laufen. Es sei denn du hast echt Pech und bekommst nen' Krüppel.

RGB Header ist auf jeden vorhanden, da es mittlerweile fast überall Standard ist^^

Soundchip ist bei jedem Board der ALC1220, das ist sozusagen in der Königsklasse der Onboard Soundchips.

Austattung sollte bei jedem Board für dich mehr als ausreichend sein. Das B350 Pro Carbon ist da ein wenig mager verglichen mit den anderen.

Alle 4 Boards haben da wirklich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und wie schon gesagt, da kann man echt nichts falsch machen.

Wenn ich du wäre, würde ich zwischen dem B350-F oder K5 Board entscheiden. Das K5 hat zwar "nur" 3x 4-Pin Gehäuselüfter, aber man kann ja noch ein Y-Kabel dazu kaufen. Diese kosten 2-3€.

Beides keine schlechten Mainboards und imho die beste Wahl für dich. Gigabyte würde ich komplett streichen - Austattung ist soweit ganz super, aber die Spannungswandler sind bis aufs Gaming 5 und Gaming K7 mies. Das ASRock X370 Killer SLI würde ich nicht wählen, da; 1 Lüfterplatz für dich fehlt, schlechterer Audioausbau und kein USB3.1. Für fast dasselbe Geld hat man eben das mit dem Asus Brett

A1rcry
Beitragsersteller

Ich hab noch ne Frage, und zwar wie sieht es aus mit dem Gigabyte gaming k5? ist das ok, oder is das das board das du oben gemeint hast?

Pikar13  21.10.2017, 22:36
@A1rcry

sollte man meiden. Gaming 5 und Gaming K7 sind in Ordnung, Gaming K5 ist es nicht. Das hat dieselben Spannungswandler wie das GA-AB350-Gaming, welches u.A. im Test von PCGH jenseits der 100°C lagen und somit die CPU drosselten (R7 1800x unübertaktet)

Pikar13  20.10.2017, 21:03

Der Sound-chip ist mit wichtig aber auch nicht extrem, spiele halt CS:GO, wofür ich den Sound brauche, werde wahrscheinlich aber eine Sound-karte dann auch nachrüsten

Diese Begründung würde mich brennend interessieren ;-)

A1rcry
Beitragsersteller
@Pikar13

Was meinst du damit? Wieso ich eine Sound-Karte einbaue oder was?

Aber danke für die 2 Mainboards, das msi hatte ich auch ursprünglich geplannt einzubauen, wollte halt schauen ob es alternativen gibt.

Pikar13  21.10.2017, 11:22
@A1rcry

Wieso ich eine Sound-Karte einbaue oder was?

Jup.

wollte halt schauen ob es alternativen gibt.

https://geizhals.de/?cmp=1582178&cmp=1613637&cmp=1616803&cmp=1606882&cmp=1591066&cmp=1591059

Hoffe der Link funzt diesmal.. Als Alternative kannst würde ich ansonsten jedes X370 Brett von MSI vorschlagen. Sind alles dieselben Bretter. Gaming Pro Carbon und Carbon AC haben einen besseren Soundchip und weiteren M.2 Platz, ansonsten sind alle gleich.

Gigabyte und Biostar haben schlechte SpaWa(-Kühlung) bzw. Kapazität, Asus hat nur das X370 Prime Pro im Angebot, das Strix B350F hat ebenfalls "nur" 4 CPU Phasen wie das Prime Plus oder andere, deutlich günstigere Alternativen und ASRock hat kein USB3.1 und kostet mehr.

Habe das X370 Gaming Pro Carbon von MSI.
Das hat 4x USB 3.0, 2xUSB 2.0, 2xUSB 3.1 davon einmal Typ C.
Außerdem einen guten Audio Chip, Support für 3200 Ram. Verstärkte PCIe Slots und RGB.