Mainboard egal sobald Sockel passt bei Prozessoraustausch?

4 Antworten

Von Kenshin663 und bestätigt

Du benötigst auf jeden Fall auch ein neues Mainboard bei dem Prozessor.

Dein Mainboard besitzt den H170 Chipsatz, der i7-9700K benötigt einen dieser Chipsätze: B360, B365, C242, C246, H310, H370, Q370, Z370, Z390

JohannFragt
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, war mir unsicher ob etwas anderes als der Sockel so wichtig ist.

DebugDoktor  08.11.2023, 21:06
@JohannFragt

Sehr gerne. Grundsätzlich wären noch Arbeitsspeicher Kompatibilität und BIOS/UEFI Version davon abhängig ob ein Prozessor mit einem Mainboard funktioniert.
Hier wäre aber der Chipsätz auf jeden Fall das größte NoGo. Der leistungsstärkste Prozessor für Deinen Chipsatz wäre der i7-7700K.
Kompatibilitätslisten finden Du immer auf den jeweiligen Herstellerseiten.

Gabcraftmaster  08.11.2023, 21:00

Kann man nichts hinzufügen, genau so isses

Hallo,

das passt nicht. Das Mainboard hat den 1151 v1 Sockel und der neue Prozessor den 1151 v2.
Generell kannst du so direkt auf eine aktuelle Plattform umsteigen, da du eh alles neukaufen musst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es kann sein das du das BIOS aktualisieren musst. Das ganze findest du neben einer Kompatibilitätsliste beim Hersteller im Supportbereich.

Neroshu  08.11.2023, 22:24

Nope, Board ist nicht kompatibel.

1151 vs 1151 v2

Je für 6./7. und 8./9. sind die nicht untereinander kompatibel, auch wenn der Sockel identisch heißt.

Kenshin663  09.11.2023, 00:03
@Neroshu

Oh shit, stimmt. Intel hatte sich da ja eine Kleinigkeit überlegt damit ja keiner sein Board für mehr als 2 Generationen nutzt. Ganz übersehen (Darf aber als reiner Laptopnutzer wohl mal passieren ^^).