Mainboard beim Einbau beschädigt - ist dies ein Problem?
Leider blieb das Mainboard beim Einbau in das Gehäuse unten an einer Schraube vom Gehäuse hängen. Vorne und hinten sieht man statt schwarzer Farbe nun weiß - kommt dies durch die Layer? Laut der MSI-Website sind 6 Layer vorhanden. Es handelt sich um das MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI Mainboard.
Ist dies ein Problem? Den USB-Header nutze ich eh nicht und bisher funktioniert alles prima. Anbei zwei Fotos von vorne und hinten:
5 Antworten
Kannste Ignorieren. Das ist nicht weiter relevant.
Den USB Header kannst du auch problemlos nutzen, falls du ihn doch mal benötigst.
Viel Spaß mit der Kiste!
Oder ist da bereits eine Leiterbahn betroffen? :(
ach du kacke wie hast du das denn hinbekommen :D
Puh, da kann ich nicht genau sagen, eigentlich sollte da nichts wichtiges langlaufen, aber ich kann mich hier irren. Eigentlich sollte da nur erdungskram sein.
ich schätze, weil das Bord eine integrierte I/O Blende hat, und ich gegen das Mainboard von der Seite drücken musste, damit die Löcher mit den Stand Offs passen. Ich hatte vorher ein Mainboard mit separater Blende, da war das lang nicht so problematisch. Obwohl ich dachte, ich sei vorsichtig genug, kam wohl leider das dabei rum, als ich es erneut rausnehmen musste und mir anschaute. aber da alles wunderbar funktioniert, gehe ich davon aus, dass ich Glück hatte? ^^
Ah, achso - my bad - ich dachte erst du hast durchs board gebohrt wegen der schraube - der Ausschnitt ist so klein. war grade verwirrt, womit du bitte geschraubt hast :D
Ja ne, dass man da, wo die schrauben drinne sind ggf. was aufreißt ist erwartungshaltung. Das ist gar nicht schlimm.
Das ist teilweise sogar gewünschtes verhalten - je nach Hersteller und board.
Also fazit - beiderlei Mankerl sind völlig unbedenklich und absolut irrelevant.
Also halb so schlimm :)
Super, vielen Dank. Da ist von einem Systemintegrator kommt, weiß ich, dass es vom Profi kommt ^^
Ich schätze einfach, das ist passiert, obwohl ich - trotz des Fixierungs-Standoffs in der Mitte des Gehäuses, das Board von der rechten Kante etwas Richtung Gehäuserückseite drücken musste, also sprich die integrierte I/O Blende an die Hinterseite drücken, damit die Löcher des Bords mit den Standoff übereinstimmen. Scheint wohl normal zu sein bei Boards mit vorinstallierten I/O Shields?
Das musste ich natürlich dann nach dem ich dieses Foto gemacht habe, beim erneuten Einbau ins Gehäuse wieder machen - ungutes Gefühl, nach dem Foto ^^
Vorher hatte ich ein anderes Mainboard im Case drin, dass die separate I/O Blende hatte, und da musste ich nicht extra drücken, da hat alles direkt gepasst - Bord auf den Fixierungs-Standoff und fertig. ^^
Ja, das passiert halt mal - passiert mir auch selten mal, wenn neue Mitarbeiter bei uns anfangen und ich dementsprechend eine Workstation zusammen bastel.
Manchmal ist da einfach der Wurm drin, ist aber eigentlich nur optischer natur.
Das mit den Blenden kommt immer mehr, finde ich auch grundsätzlich ganz gut.
Ist aber ziemlich durchwachsen - manche machens, manche nicht. In günstigen Preisgegenden wird (oft) drauf verzichtet.
Aber ja, ist immer mal wieder ein kleines ärgernis. Manche Boards passen besser manche schlechter - Aber wenn drin, dann drin ;)
Hi,
Du hast ein bisschen Decklack angekratzt, das ist nicht schlimm.
Bisschen Optik, mehr nicht.
Hallo,
ein Problem wird das nicht sein. Da ist einfach nur etwas von der obersten Lackschicht ab.
LG
Das ist kein Problem, ich sehe nicht, das Pins oder Chips bzw. Ihre Verbindungen gestört werden.
Solange keine Leiter-Bahn oder Bauteil drin verläuft ist das Egal.
Wunderbar, Dankeschön!
Eine Frage habe ich noch: mir ist zwar echt ein Rätsel, wie das passiert sein soll, aber das fiel mir auch noch auf, direkt am Loch für den Standoff. Ich nehme an, das ist auch kein Problem?:
Klick zum Bild
Board ist eingebaut und funktioniert einwandfrei. Sieht für mich nach Kupfer aus. Ich muss es nicht wieder ausbauen und das irgendwie mit Lack zu machen oder? Nur wenn Leiterbahnen offen bzw. zu sehen wären, richtig?