Mainboard?

4 Antworten

Hallo,

ja - das kannst du. Der VRAM der Grafikkarte (GDDR6) und der Arbeitsspeicher (DDR4) haben nichts miteinander zu tun.

LG

Meagi  31.05.2024, 09:27

Naja ein wenig schon. Die Anzahl der PCI lanes hängt am Board und die hat wieder Rum nur eine CPU auf einen gewissen Sockel, der eine gewisse RAM Architektur unterstützt.

Indirekt hängt es schon zusammen.

Technomanking  31.05.2024, 10:53
@Meagi

Indirekt hängt sehr vieles zusammen ^^
Man könnte dann auch anführen, dass bei Überlauf des VRAMs Daten auf den Arbeitsspeicher ausgelagert werden

Meagi  31.05.2024, 16:09
@Technomanking

Ich arbeite nur andersrum mit bend. Lagere alle Parallelen Berechnungen in die GPU aus, da die mehr Kerne hat:D

Mit jedem Board aus den letzten 15 Jahren.

Lg

Meagi  31.05.2024, 09:28

Ja klar wenn du deine rtx 4060 auch auf pci 3 fahren willst dann auf jeden Fall. DDR 4 gab es vor 15 Jahren aber noch nicht wirklich.

Usj89  31.05.2024, 09:35
@Meagi

Ja bei 1-3% Verlust, fahr ich auch ne 4060 auf PCI 3.0

Solang die Karte Minimum 8 Lanes hat, ist der verlust nicht so groß, wie alle denken.

Meagi  31.05.2024, 16:19
@Usj89

Das ist stark abhängig von deinen system und was du damit machst.

3.0 ist mit 16 lanes so schnell wie 4.0 mit 8 lanes. Je nachdem wo dein Flaschenhals ist, kann das schon Mal gut 50% Bruttoleistung nehmen. Rtx 4060 ti ist Beispielsweise mit 8 lanes angebunden. Wenn du das auf 3.0 fährst biste auf pci 2.0 16 lanes Niveau.

Das sind fast 8GB/s weniger als sie Potential hat auf 4.0.

Usj89  31.05.2024, 17:45
@Meagi

Ja die theoretische Geschwindigkeit ist so.

Aber schau dir mal dazu vergleiche an auf YouTube. Ab 8 Lanes verliert man 1-3% Leistung. Mehr nicht.

Daher ist es kein problem eine 4060 etc auf PCI 3.0 zu betreiben.

Bei 4 Lanes (zb 6500xt) wird es dann aber kritisch..wobei es da auch "nur" 20% im Schnitt sind

gddr6

ist auf der Grafikkarte verbaut und dort direkt mit der GPU verbunden.

ddr4

wird vom Speichercontroller in der CPU verwaltet und ist auf dem Mainboard eingesteckt. Beides hat nichts miteinander zu tun.

Ob eine Grafikkarte auf einem Mainboard genutzt werden kann, hängt davon ab, welchen Steckplatz in welcher Version die Karte nutzt und was das Mainboard anbietet.
PCIe ist dabei abwärtskompatibel. Eine PCIe-Steckkarte für Version 4 kann also auf einem Mainboard mit PCIe-Version 3 verwendet werden und umgekehrt. Das langsamere Bauteil gibt dann die maximale Geschwindigkeit vor.

Ist überhaupt kein Problem 😀🫶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby und Berufserfahrung