rtx 4060 beste cpu?

6 Antworten

Jede CPU aus nem AM5 System

(Siehe Antwort Valentin).

Natürlich können auch ältere CPUs reichen, jedoch kannst dann nicht mehr aufrüsten.

Lg

Würde da AMD nehmen. Eine Ryzen 5 5600, oder ein Ryzen 7 5700. Wenn du für die Zukunft planst Sockel AM5 mit einem Ryzen 5 7500F, oder Ryzen 7 7700.

Für Gaming und allgemeine Anwendungen:

  • AMD Ryzen 5 5600X
  • Intel Core i5-12600K

Für Leistungsintensive Aufgaben wie Video-Rendering oder Streaming:

  • AMD Ryzen 7 5800X
  • Intel Core i7-12700K

Valentin1720653  14.06.2024, 18:34

Ich verstehe wirklich nicht warum so viele Leute einem Fetisch haben bei einer 4060 noch immer eine AM4 Plattform zu empfehlen???

SoIid  14.06.2024, 19:27
@Valentin1720653

AM4 bietet einfach noch ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis und eine bessere Kompatibilität. Viele Nutzer haben bereits ein AM4-System und könnten durch ein CPU-Upgrade ihre Leistung erheblich verbessern, ohne das Mainboard und den RAM austauschen zu müssen.

Falls der Nutzer von Grund auf alles neu aufbaut, würde ich auch auf das zukunftssichere AM5 setzen.

Usj89  14.06.2024, 20:57
@SoIid

Das hättest du so auch in der Hauptantwort darlegen sollen.

SoIid  14.06.2024, 21:04
@Usj89

Na dann konnte ich jetzt hiermit hoffentlich alle zufriedenstellen.

Hallo,

ohne das restliche System oder dein Budget zu kennen, kann man hier nur schwer etwas empfehlen.
So generell ist der Ryzen 5 7500F eine gute Wahl. Da hast du auch gleich die AM5 Plattform und kannst später mal gut upgraden.

LG

Eine RTX 4060 würde ich wenn es ein Neusystem wird mit einem R5 7500f kombinieren.

Wenn du bereits ein System hast was du nachrüsten willst mit der Graka, dann kommt es drauf an was für eine Basis - CPU + Ram + Mainboard - du hast, ob sich ein Aufrüsten lohnt bzw. überhaupt notwendig ist.