Mainboard?

2 Antworten

Das sind Widerstände, welche den Stromfluss kontrollieren.
Kaputt im eigentlichen Sinne gehen die so gut wie nie. Es kann schon mal sein, dass einer abgeht, wenn man unachtsam mit dem Schraubendreher oder anderen Erweiterungskarten herumhantiert. In dem Fall sollte er wieder aufgelötet werden (Heißluft), da sonst der Strom nicht mehr so fließt, wie er fließen soll und elektrische Bauteile sind gerade was die Spannung angeht etwas pingelig.

Bei einem Defekt merkst du u.U. gar nicht, das was nicht geht, weil du das zugehörige Bauteil nicht verwendest (Port für nen externen AUX-Anschluss). Oder aber der Rechner springt nicht mehr an, weil die Spannungsversorgung der CPU n Fehler wirft.
Es gibt da so viele Möglichkeiten, das kann man gar nicht alles aufzählen.

Die sitzen meistens in der nähe dieser kleinen schwarzen Kästchen - das sind MOSFETs. Die haben ne Seriennummer, über die man herausfinden kann, was die nun machen. Aber wenn du nicht in der Materie bist, ist das auch vertane Liebesmüh.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde spontan sagen, dass das Widerstände sind. Braucht man manchmal damit die richtige Spannung/Stromstärke an den Chips und Halbleitern ankommt, damit die ihre Arbeit auch korrekt verrichten.

Bin aber kein Experte was das betrifft.