Mainboard 1Gb LAN?

2 Antworten

Einige ältere Fritz!Box Router haben noch den "Green Mode". Da wird standardmäßig nur der erste LAN-Port mit 1 GBit versorgt. Die 3 anderen jedoch nur mit 100 MBit. Das kannst du in der Web-Oberfläche deiner Fritz!Box ändern.

Ismxl
Fragesteller

Habe die Vodafone Station, dort wird mir die 1GB auch angezeigt, jedoch auf dem PC nicht

DieFreistunde  05.06.2022, 17:51
@Ismxl

Dann hätte ich noch 2 Möglichkeiten:

  1. Wie Over9000IQ es bereits erwähnt hat, solltest du mal dein LAN Kabel überprüfen. Einige sehr alte LAN Kabel können nur 100 MBit/s. Ist zwar selten kann, aber vorkommen.
  2. LAN Treiber aktualisieren. Den bekommst du hier.
Ismxl
Fragesteller
@DieFreistunde

Laut Gigabyte sollten 1GB möglich sein, jedoch wird im Bios halt max 100MBit angezeigt

flauski  05.06.2022, 17:57
@DieFreistunde

Das hat nichts mit dem Alter zu tun, da geht es nur um die Anzahl der Adern.

Check erstmal ob das Kabel und Switch/Router in Ordnung ist und 1Gbit können.

Ismxl
Fragesteller

Haben im ganzen Haus cat 7.

Peppie85  05.06.2022, 17:53
@Ismxl

noch irgendwas zwischen router und pc?

mal die patschkabel und die intene verkabelung mit einem messgerät prüfen. habe das schon gesheen, dass z.B. ader nummer 7 defekt war. ergebnis - 100 MBit/s mehr geht nicht

lg, Anna

Over9000IQ  05.06.2022, 17:54
@Ismxl

Und? Kann trotzdem irgendwo fehlerhaft gepatcht oder Kabelbruch sein. also am besten ein anderes Gerät anschließen und schauen ob da 1gbit funktioniert dann kannst du deine Kabel und Router ausschließen.