Mails GoBD-konform archivieren - einfache Lösung?

1 Antwort

Ich arbeite als E-Mail System mit "The BAT" und dort kann man im Optionsmenü einstellen, wann/wie oft die Emaildatenbank gesichert werden soll. Auch die Angabe des Speicherpfad ist hier möglich. Diese wird dann auf ein externen NAS
(Ein NAS-System ist ein mit einem Netzwerk verbundenes Speichergerät mit hoher Kapazität, das nur autorisierten Netzwerk-Benutzern das Speichern und Abrufen von Daten an einem zentralen Ort ermöglicht.)
speichert.

Laut Anfrage beim Steuerberater wäre das so für ein "Kleinunternehmer" ausreichend.

CAlgernon
Beitragsersteller

Hi,

danke für Deine Antwort. Ich werde mich dahingehend informieren. Leider bekomme ich von meinem Steuerberater keine wirkliche Aussage im Bezug auf die Fragestellung.

PS.: Ist das ein Bild von Jo Conrad in Deinem Profil? :-)

DDIRK99  28.02.2023, 15:05
@CAlgernon

Ja, da man mir oft sagt, ich ähnele ihm relativ stark - wollte aber kein "zugängliches" Foto von mir hier reinsetzen und daher bin ich auch diese Idee gekommen. Den kannte ich vorher selber nicht, aber man meinte immer "Du ähnelst Jo Conrad sehr.." Dann erst wurde ich mal neugierig, wer das überhaupt ist.

CAlgernon
Beitragsersteller
@DDIRK99

🙂👍🏼 Ja, ist ein Guter der Typ. Allerdings hat er sich die letzten Jahre kaum weiter entwickelt bzw. sein Kanal und für mich sind die Themen über die er spricht, nicht mehr wirklich von Bedeutung.