Mahnbescheid Arbeitgeber?

2 Antworten

Das ist weder eine Straftat noch hat der Arbeitgeber damit etwas zu tun.

Einen Mahnbescheid kann jeder verschicken lassen. Erst wenn es zur Zwangsvollstreckung kommt, kann der Arbeitgeber davon erfahren, wenn der Lohn gepfändet wird.

Tanyali
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Ronox  26.07.2024, 00:14
@Tanyali

Die Zwangsvollstreckung findest frühestens nach Erlass des Vollstreckungsbescheides statt (der kann nach dem Mahnbescheid beantragt werden).

Wenn ich ein Mahnbescheid bekomme, erfährt es mein Arbeitgeber?

Wenn der Gläubiger aufgrund des gerichtlichen Titels den Lohn pfändet, dann ja.

Und steht es im Polizeilichen Führungszeugnis dann?

Nein. Schulden machen ist nicht strafbar, so lange es sich nicht um einen Betrug in Sinne des § 236 StGB handelt.