Magst du kalte Logik?

Ich persönlich mag keine kalte Logik

2 Antworten

Wollte zuerst nein sagen aber beim zweiten Beispiel hast du mich überzeugt

Tekeli03
Beitragsersteller

Eigentlich wollte ich, dass du Nein schreibst 😅

Das hängt davon ab, in welchem Gebieten man welche Logik anwendet.

Kalte Logik hilft dabei, z.B. sowohl mathematische als auch technische Probleme besser zu lösen. Das Einzige, was zählt, sind objektive Tatsachen, es geht rein ums Analytische, keine Einflüsse und Verzerrung durch subjektive Moralvorstellungen oder Emotionen durch Menschen, denn diese sind in den genannten Fachgebieten weder hilfreich noch angebracht.

Warme Logik hingegen basiert ebenfalls auf Problemlösungen, allerdings eher in Richtung zwischenmenschlicher Beziehungen, gesellschaftlichen und politischen Kontexten. Da geht es darum, möglichst einen Weg zu finden, der den Moralkompassen der kollektiven Mehrheit folgt, wie Rücksicht auf Zivilisten in Kriegen, ein Beispiel, das du in deiner Fragestellung nanntest.

Insgesamt bin ich persönlich eher ein Fan von kalter Logik, aber so ein Zwischending aus beidem halte ich in den meisten Fällen für das Beste. Ist wie gesagt von der Thematik abhängig.