Magnesiumpulver und Himbeeren werden blau?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schimmelig aussehende ist ja wohl das Mg-Pulver (das sicher kein Mg ist, sondern eine Mg-Verbindung). Ich nehme an, das Zeug enthält ein Carbonat oder etwas anderes Basisches, dadurch wird der saure pH der Früchte abgepuffert. Der Rote Farbstoff (Anthocyan) wechselt dabei die Farbe, da es sich um einen Säure-Base-Indikator handelt.

Das ist, solange es schmeckt, völlig unbedenklich. Wenn es zu basisch wird, schmeckt's seifig. Passieren kann dabei nichts.

botanicus  10.09.2020, 15:38

Danke für's Sternchen :-)

Den gleichen Effekt hat man z.B. umgekehrt bei gekochtem Rotkohl. Ist er von der Farbe eher dunkelblau und gibt man eine Säure hinzu wird er rot.

Ursache ist der Pflanzenfarbstoff Cyanidin der sowohl in Rotkohl als auch in Himbeeren enthalten ist und auf hohe oder niedrige pH-Werte reagiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung