Magnesium Überdosis durch Nahrung und verla 300 möglich?

2 Antworten

Eine Untersuchung der Verbraucherzentralen im Oktober 2016 ergab, dass 64 % der untersuchten magnesiumhaltigen Nahrungs­ergänzungsmittel eine höhere Menge enthielten als die vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfohlene Tageshöchstdosis in Nahrungs­ergänzungsmitteln von 250 mg. In der Wiederholungsuntersuchung in 2020 waren es immer noch 57 %.
Überdosierungen können sehr unangenehme Folgen haben. Bei einer zusätzlichen Magnesiumzufuhr ab 300 mg pro Tag kann es zu Durchfällen und Magen-Darm-Beschwerden kommen. Eine Dosis von über 2.500 mg pro Tag kann sogar sehr gefährliche Nebenwirkungen wie Blutdruckabfall oder Muskelschwäche haben.

https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/magnesium-was-ist-zu-beachten-8003#:~:text=%C3%9Cberdosierungen%20k%C3%B6nnen%20sehr%20unangenehme%20Folgen,wie%20Blutdruckabfall%20oder%20Muskelschw%C3%A4che%20haben.

Demzufolge ist das also durchaus möglich.

Ohilido
Beitragsersteller

Ja aber durch normale nahrungs Aufnahme auch ? Weil wenn man ja sich normal ernährt braucht man ja kein Magnesium extra zu sich nehmen. Oder ?

putzfee1  29.06.2024, 23:50
@Ohilido

Durch normale Nahrungsaufnahme bekommt man keine Überdosis Magnesium ab. Nur wenn du zusätzlich noch Nahrungsergänzungsmittel nimmst, die die empfohlene Gesamtdosis übersteigen.

Und Nahrungsergänzungsmittel sollte man nur dann (gezielt!) zu sich nehmen, wenn der Arzt einen Mangel festgestellt hat.

Hey ich hatte auch mal eine Magnesium Überdosis. Ist ein wenig unangenehm: hatte Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen.

Ohilido
Beitragsersteller

Was hast du denn genommen an Magnesium