Magnesium reagiert mit Sauerstoff?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinweis: Magnesium steht in der 2. Hauptgruppe und hat damit 2 Elektronen abzugeben. Sauerstoff steht in der 6. Hauptgruppe und nimmt die beiden Magnesium-Elektronen auf. Am Ende sind es Mg2+ und O2- (im Magnesiumoxid - MgO) Ionen.

Das Magnesium-Ion hat damit die Elektronenkonfiguration des dem Magnesium vorangehenden Edelgases (1s22s22p6) und der Sauerstoff die Elektronenkonfiguration des dem Sauerstoff nachfolgenden Edelgases (Welche das sind, musst Du selbst im Periodensystem nachsehen).