Märklin Steigung

4 Antworten

Hallo,

die maximale Stzeigung bei Märklin ist 3% ! So, bei dem abgegebenen Höhe brauchst Du 3 m. Wie man es ausrechnet könnte keine Hexerei sein, oder?

Grüsse, avionique

Steigungen bei der Modellbahn und auch bei der "großen" Eisenbahn sollten immer so gering wie möglich gehalten werden. Leider ist das nicht immer möglich. 3 cm Steigung auf einem Meter (3%) sind schon extrem - es hängt davon ab, wie schwer die Züge sind und wie die Steigungsstrecke aussieht. Hat diese noch Kurven, u. U. sogar mit geringem Radius, sollte man die Steigung doch geringer gestalten. Empfehlenswert ist eine Gleisplanungssoftware, mit welcher man alles vorab theoretisch abklären kann.

Allgemein dürfen die 25 Promille normal Neigung nicht überschritten werden. Die Länge beträgt dem entsprechend 1,50 m. Gerne kannst du die Länge auf einer Kurve realisieren wobei du aber beachten muss dass der Überhöhungsfehlbetrag bei mischVerkehr den ich bei deiner Anlage stark vermute nicht mehr als 3 mm bei H0 betragen darf die dazugehörige Rampe findest du unter der Artikelnummer 75893 bei FireFighter-Modellbau.de

bei 65 - 80 cm packt es der Zug und sieht natürlicher aus