Männlicher oder weibliche Psychotherapeut/in?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

weiblich 80%
männlich 20%

7 Antworten

weiblich

Ich bin auch w und habe eine weibliche Psychotherapeutin. Ich hatte mal einen männlichen bei dem ich leider keine guten Erfahrungen gemacht habe. Deswegen war ich danach nur bei weiblichen. Ich weiß nicht wie das in deinem Fall ist aber vielleicht findest du einen guten männlichen Psychotherapeuten. Da musst du vielleicht auch erstmal rumprobieren ob ihr beide gut kommunizieren und euch verstehen könnt. Nicht jeder männliche Therapeut ist gleich schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Erfahrung nach spielt das keine Rolle. Ich hätte in etwa sechs verschiedene Therapeuten jeden Geschlechts. Wichtig ist, dass man sich bei der Person sicher fühlt, der/die Therapeut/in empathisch ist, komplexe Zusammenhänge für dich hilfreich zusammenfassen zu können, deren Engagement, und dass es auf der menschlichen Ebene passt, damit man gerne hingeht. Auch bei sehr intimen Sachverhalten war es mir eigentlich immer gleichgültig, ob mir eine Frau oder ein Mann gegenüber sitzt.

weiblich

Weil Frauen meist die Probleme anderer Mädchen/ Frauen besser verstehen können, als Männer. Das selbe gilt auch für das männliche Geschlecht.

weiblich

Ich möchte dich nicht verunsichern aber ich hatte das Problem schon das mir mein Therapeut auf meine Brüste gestarrt hat .....

weiblich

Wird dir glaube ich besser gefallen und leichter sein sich zu öffnen

LG dein Finger und alles Gute!