Männlich, 14 und 1.68-1.69cm groß, wie groß werden ich noch?

Ich bin 1.67cm groß sorry für die Verwirrung am titel

3 Antworten

ich bin 14 und werde in rund 25 tagen 15. Ich bin 1.67cm groß

Damit liegst du auf bzw. minimal über der 25er-Perzentile.

und wollte wissen wie groß ich ungefähr werde,

Wenn man deinen aktullen Stand (Alter/Größe) abgleicht mit den allg. Wachstumskurven, dann wirst du 176-177 etwa werden.

Das entspricht auch der allg. Wachstumserwartung an einen knapp 15jährigen: ungefähr 10 Zentimeter (bis zum 19. Geburtstag etwa geht das Wachstum bei Männern).

Ich war mit 12 1.54cm.

Wenn du da schon fast 13 warst, dann passt das ziemlich genau zu deinen aktuellen Daten: Etwas oberhalb der 25er-Perzentile. (Bestenfalls war das an deinem 12. Geburtstag, dann wärest du seinerzeit sogar 2 Zentimeter oberhalb der 50er-Perzentile gewesen.)

Mein Vater ist 1.72cm und meine mutter 1.58-1.59cm.

Das kann man in eine Art "Elternformel" stecken, Vater und Mutter addieren, Ergebnis durch 2 teilen und (da du männlich bist) 6.5 Zentimeter addieren. In deinem Fall ergibt sich eine Erwartuzng von 172. Deine Eltern sind wahrlich keine Riesen, da fehlen jeweils so gute 6 Zentimeter (eher mehr als weniger) zum Durchschnitt.

Meine Schwester ist 1.62cm.

Ist deine Schwetser schon ausgewachsen, also 17 oder gar 18 Jahre schon alt?

Ich war mit anfang 14 noch 1.65cm also bin ich nur leider 2 cm gewachsen dieses jahr.

Normalerweise hättest du da um die 5 Zentimeter wachsen müssen. Aber das ist - wie die meisten Zahlen, die ich hier verwende - blosse Statistik und ein ziemlich kurzer Zeitraum von einem knappen Jahr muss nicht unbedingt dem durchschnittlichen Wachstumsverlauf entsprechen. Dafür wächst du halt im nächsten Jahr dann 6 statt 4 Zentimetern und alles passt wieder. Wachstum ist halt ziemlich individuell und man kann nur unterschiedlich gute Prognosen treffen.

und wollte wissen wie groß ich ungefähr werde

Wie oben bereits geschrieben, es läuft auf 176-177 hinaus. Schon beachtlich oberhalb dem, was man von Seiten deiner Eltern für einen männlichen Nachkommen erwarten durfte. Zu der Prognose musst du eine Abweichung von +/- 3 Zentimetern (d. H. 173-180) als nicht allzu unwahrscheinliche Abweichung im Hinterkopf behalten.

und was ich machen kann um meinem Wachstum zu helfen.

Leider nicht sehr viel. Im Grunde kann man bloss Allgemeinplätze aufzählen: Rauche nicht, kein Alkohol oder andere Drogen. Iss eher das, was deine Mutter frisch kocht als irgendwelches Junkfood. Und bewege dich ausreichend.

Wachstumskurven Jungen

Wenn du noch kein Wachstumsschub hattest kann dieser noch kommen und du wächst noch etwa 5 cm aber in der Regel findet das von 10-13 Lebensjahr statt

Du hast ziemlich sicher die Gene Deiner Familie. Wahrscheinlich wirst Du nicht größer als Dein Vater.