Mädchen fand unser erstes Date schön, ist dann plötzlich unsicher und beendet den Kontakt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, erstmal tut mir das Leid :(

Weißt du ob sie vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, obwohl sie noch kein Date hat?

Man könnte es so interpretieren, dass sie diese erste Erfahrung sozusagen es “geschafft” zu haben zurückschrecken lässt. Nicht wegen dir als Person, ihr habt euch ja gut verstanden. Sondern das ihr das zu viele neue Erfahrungen auf einmal sind, auch wenn du ihr ja Zeit gelassen hättest. Klingt so, als wäre sie eher eine unsichere Person, die sich vielliecht dem Ganzen nicht gewachsen fühlt.

Oder bei ihr ist der Funken nicht übergesprungen, das ist natürlich auch möglich.

DatQuestion01
Beitragsersteller

Das weiß ich leider nicht. Vor ein paar Jahren hat sie mit Depressionen zu tun gehabt. Das hat sie mir auch auf unserem Treffen erzählt. Ich fragte sie auch ob es ihr momentan denn gut geht und da schien alles in Ordnung. Ich tendiere auch eher dazu, dass sie überfordert ist. Sie freute sich vorher auch so sehr sich mit mir treffen zu können. Mit meiner letzten Antwort hab ich die Tür ja quasi noch offen gelassen. Meinst du es könnte helfen nach einer Woche nochmal nachzuhaken?

Uniqueisthebest  22.09.2024, 10:22
@DatQuestion01

Wenn du auch sagst, dass sie eher introvertiert ist, erzählt sie vielleicht nicht alles schnell. Lieb von dir, dass du nachgefragt hast. Ich bin nicht ganz sicher, ob das sinnvoll ist. Einerseits musst du ihre Entscheidung aktzeptieren, anderseits glaube ich, dass wenn du einmal respektvoll nachhakst wird das klar gehen. Wie stellst du dir das denn vor bzw wie würdest du das schreiben?

DatQuestion01
Beitragsersteller
@Uniqueisthebest

Jetzt wenn ich darüber nachdenke, ist es gar nicht so einfach. Möchte es möglichst so schreiben das sie sich nicht eingeengt fühlt. Aber ich glaube ich würde mich ärgern, wenn ich es nicht wenigstens versuchen würde. Es gibt ja auch Dates, wo man wirklich klar merkt "Das passt hier nicht" und dann ist die Sache durch, aber so eine Situation hatte ich noch nie. Ich überleg mir mal was und antworte auf den Kommentar später nochmal

DatQuestion01
Beitragsersteller
@Uniqueisthebest

Ich habe mich mal hingesetzt und selber reflektiert, an welchem Punkt eigentlich der Kontakt ins Stocken kam. Und es war genau da, als ich ihr per Sprachnachricht vorgeschlagen hatte ob wir Essengehen wollen. Danach kam die Unsicherheit das sie Angst davor hat weil ich so nett wirke. Was meinst du zu dem Text und wie lange sollte ich damit warten? Hab versucht es ganz locker zu formulieren ohne Druck. "Hey, ich wollte dir noch etwas sagen.. es ging ja echt alles so schnell. Ich hab gemerkt, dass es vielleicht ein bisschen viel auf einmal war, vor allem so viele neue Erfahrungen zu machen uns zu treffen. Ich denke, wir hätten es danach entspannter angehen sollen, ohne uns Stress zu machen uns so schnell wiederzusehen. Die Idee essen zu gehen kam bestimmt bei dir so rüber, als würde es „ernst“ werden - dabei hab ich mir da nichts bei gedacht. Du warst dir ja auch sehr unsicher da du mich so nett fandst. Du dachtest safe so "wo ist der Haken?" haha aber so bin ich wirklich auch zu meinen Freunden und habe mich dir so gezeigt wie ich bin. Da steckte keine andere Absicht hinter außer dich genauso gut zu behandeln, wie du mich. Unser Kontakt war echt schön, und ich fände es schade, es einfach so zu beenden. Wenn du das genauso fühlst, können wir die nächsten Wochen gerne einfach wieder entspannt ein bisschen schreiben oder mal telefonieren, so wie du magst. Wie klingt das so für dich?"

Uniqueisthebest  23.09.2024, 14:57
@DatQuestion01

Ich denke, dass kannst du genau so schreiben. Das hast du wirklich schön formuliert. Der Text ist respektvoll und ohne Druck/ Erwartungen geschrieben. Ich würd noch 2-3 Tage warten, bis sie sich gesammelt hat und iht den dann schreiben. Erhoff dir nicht zu viel aber ich finde es wichtig, es wenigstens zu versuchen. Magst du dann schreiben wie es ausgegangen ist?

Wenn du es nicht öffentlich schreiben willst, kannst du das sonst auch privat schreiben.

DatQuestion01
Beitragsersteller
@Uniqueisthebest

Danke für deine Unterstützung, ich werde es so machen. Am Mittwochabend sind 4 Tage vergangen, seit der Chat endete. Denke das ist dann ein guter Zeitpunkt. Würde ich bis nächste Woche warten, könnte es sehr unpassend kommen da ich weiß, ihr nächstes Semester vom Studium fängt dann an womit sie auch viel Stress hat. Hoffe einfach mal, dass sie den Beitrag hier bis dahin nicht findet.. Bei Google steht er schon recht weit oben. Ich melde mich dann wieder hier, wie es gelaufen ist

DatQuestion01
Beitragsersteller
@Uniqueisthebest

Leider habe ich keine Antwort von ihr bekommen. Sie hat die Nachricht gelesen und das wars. Das sie wirklich gar nicht darauf reagiert, hätte ich nicht gedacht. Dabei gab meine Nachricht so viel Raum um ggf. auch meine Vermutungen richtigzustellen. Die Sache ist dann vermutlich erledigt... vielleicht meldet sie sich von sich aus in den nächsten Wochen irgendwann noch, aber ich mache mir da erstmal keine große Hoffnung mehr.

Uniqueisthebest  26.09.2024, 19:43
@DatQuestion01

Schade… Naja aber du hast es immerhin versucht und das zählt. Dann leb dein Leben, lass sie ziehen und irgendwann findest du die Richtige. Viel Glück! <3

  • Zuviel Nettigkeit, gerade beim ersten Date, wirkt unattraktiv. Mädchen stehen nicht so auf Nice Guys.
  • Sich direkt nach ein paar Tagen schon zu melden und nach einem Treffen zu fragen, obwohl das nächste Treffen doch schon für eine Woche später angesetzt war, wirkt erdrückend und bedürftig. Zumal sie selbst da nicht zugestimmt hatte, sondern gesagt hat, dass sie guckt, ob sie Zeit hat. Klingt eher nach höflichem "vielleicht". Und ein "vielleicht" bedeutet in Frauensprache in der Regel "nein".
  • Wenn sie dir sagt, dass sie "Angst" hat und sich "nicht sicher" ist, sollte das für jeden Mann das ultimative Signal sein, dass da nichts mehr geht. Du bist ihr aber weiter hinterhergelaufen und hast es damit noch verschlimmert und sie in ihrer Entscheidung bestätigt.
  • War auch nicht die klügste Idee damit hausieren zu gehen, dass du mit 22 noch nie eine Freundin hattest.

Lern einfach daraus und mach es beim nächsten Mal besser.

Ich vermute, dass sie das Treffen wirklich schön fand, der Funken aber einfach nicht übergesprungen ist.

Ich finde, du übst tatsächlich zu viel Druck aus. Das Treffen war gut, das zweite war geplant. Warum dann so viel Druck und direkt nochmal ein Treffen, mit den Worten, dass du es ernst mit ihr meinst. Ich denke, es war ihr einfach alles zu viel. Vielleicht ist aber auch der Funke einfach nicht übergesprungen bei ihr. Wirkt auch alles eher wie ein freundschaftliches treffen wie wirklich ein Date. Zumindest wenn man danach geht, wie du es beschrieben hast.

Ich würde abwarten, ob sie sich meldet. Von selbst sollte da eigentlich jetzt keine inittiative mehr stattfinden. Zumindest nicht in dieser Woche. Vielleicht in 2-3 Wochen nochmal herantasten. Aber wenn sie noch etwas an dich denken sollte, erwartet sie gerade an nöchstem wochenende am ehesten eine Nachricht von dir. Genau dann nichts schreiben

Sie hat dir freundlich geschrieben, dass sie keinen weiteren Kontakt will und du hast das akzeptiert.

Damit sollte die Geschichte einfach erledigt sein.