Warum ist fantasy architektur immer gleich?

1 Antwort

Ich denke typisch Fantasy gibt es da nicht, aber ich denke, dass die Herr der Ringe Filme eine riesen Anteil an diesem "Stil" haben und die schwarz weiß Thematik könnte was mit den Farbbedeutungen von hell und Dunkel zu tun haben und dass das Böse z.b Chaos will um seine Herrschaft zu erreichen und das spiegelt sich in der Architektur wieder also allgemein würde ich sagen in Fantasy kommt es eher auf die Symbolik mancher Dinge an als deren Nutzen (zumindest ist das meine Meinung und so baue ich auch meine Fantasy Geschichten auf)

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Übrigens Tolkien hat diesen stil nicht erschaffen, das war peter jackson, glaub ich. Auf tolkiens wenigen zeichnungen sehen die festungen recht normal und realistisch aus.

Ist halt für film nicht so beindruckend/dramatisch, aber realistischer. Ich finde auch fantasy muss etwas Sinn machen, warum haben sie was gebaut? Und wie. Auch mit Magie macht nicht alles Sinn.

Enrico259  03.06.2024, 17:17
@NichtGronkh99

Ja darum hab ich Filme gesagt aber ja Sinn schon aber manchmal ist es besser das mysteriöse einer Welt zu bewahren anstatt für jedes Gebäude eine Backstory zu haben, das könnte der Welt ihren mystischen Charakter nehmen

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@Enrico259

Da ich halt ein fan der architektur bin, ist mir realismus da halt irgendwie wichtig.

Aber ja nicht jeder ist so. Es ist halt einfach diese fantasy gebäude gehen gegen alle regeln der architektur, und ästhetik. Schön sind die meistens nämlich nicht. Einfach gigantisch.

Enrico259  03.06.2024, 17:22
@NichtGronkh99

Ja ich verstehe dich, ich bin glaube eher zu sehr in der writer/world building Seite weil ich eben selber an einer Fantasy Welt arbeite