Maden im Badezimmer?

5 Antworten

Wahrscheinlich liegt irgendein totes Tier (Maus?) versteckt herum, hinter einer Verschalung oder in einem Zwischenboden. Du merkst das nicht, aber die trächtigen Fliegenweibchen wittern Aas sofort und legen ihre Eier drauf, noch bevor es richtig verwesen kann. Deiner Beschreibung nach (mit Verpuppung) handelt es sich um Schmeißfliegenlarven. Die genaue Art wirst Du erst dann sehen, wenn die, die Du übersehen hast, als fertig entwickelte Fliegen ihrer Puppenhülle entsteigen und in Deiner Wohnung herumkrabbeln. In einer Hinsicht kannst Du froh sein - sobald die Maden mit ihrer Arbeit fertig sind, braucht Dich der Kadaver nicht mehr jucken, dann ist nämlich außer ein paar abgenagten Knochen nicht mehr viel davon übrig.

Naifling  14.10.2014, 16:15

Hallo Daoga, ich habe seit gestern das gleiche Problem, es wimmeln immer wieder große Mengen von Maden in Wanne und auf dem Fußboden herum, werde sie weder mit Insektenspray los, noch mit Blattlausspray. Kein totes Tier zu finden. Was hast Du dagegen gemacht ? Ich benötige Deine Erfahrung.

Kitty1972
Beitragsersteller

Also in der Wohnung is kein Tier. Wir wohnen ebenerdig und direkt vor dem Bad aussen ist auch nirgends was zu entdecken. Was ich aber nicht versteh wenn ich doch alle Maden wegmache wo kommen denn ständig die neuen her? Können die aucb aus den Abflüssen krabbeln? Wobei dann müßte ich ja auch am Klo, in der Badewanne oder Dusche welche finden?

Daoga  04.09.2012, 14:51
@Kitty1972

Aus Abflüssen können sie nicht kommen, außer der Abfluß ist verstopft (unter Wasser können die Viecher nicht überleben). Aber sie können durch jede Ritze kriechen, und bei ebenerdigem Wohnen kommen sie vielleicht auch von draußen, wenn da was verwesendes liegt. Jetzt wo die Nächte langsam kälter werden, drängt das ganze Viehzeug nach drinnen...

Vllt habt ihr irgendwo ein verendetes Tier? Habtihr abgehangene Decken? Vllt dazwischen ein toter Vogel, tote Nager...?

Kitty1972
Beitragsersteller

Glaub ich nicht. Über uns wohnt zwar jemand aber in dem Zimmer über unserem Bad ist das Babyzimmer. Und müssten wenn sie von draußen kommen dann nicht auch welche auf der Fensterbank sein?

Könnte es sein das die von deinen unteren Mieter hoch kommen ?

Kitty1972
Beitragsersteller

Ne unwahrscheinlich an dieser Stelle wohnt niemand unter uns. Da ist nur der Stromverteiler. Und wenn sie von unten kommen müssten sie doch auch im übrigen Hausflur sein.

Kommt jetzt später aber:

Es kann sein, dass ein Tampon oder eine gebrauchte Binde der Auslöser dafür ist/war.

ich würde sie mal einen schädlingsbekämpfer zeiegn, der sollte bestimmen können, was es für arten sind.