Mad Gaming PC mit RTX 5080?

3 Antworten

Mehr RAM brauchst du nicht wenn du nicht grade Workstation Ladungen bearbeitest gleiches mit der CPU die 7800x3D reicht voll aus außer du willst halt Absolutes High end

Raiden309 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 08:34

Ist auch immer die frage wie viel holt man mit einem 9800x3D noch raus. 160€ mehr und wenn das dann nur ein paar mehr fps oder würde eine 9800X3D einen sehr großen einfluss haben?

Hallo,

Ich weiß aber nicht genau ob ein 9800X3D nicht etwas übertrieben wäre.

Die 150 Euro Aufpreis für den Prozessor sind fair. Kann man so machen. Von der Leistung passt das auch noch zur Grafikkarte.

Man will ja eigentlich einen Überdruck haben

Nicht unbedingt

das ein Gedankenspiel was in der Praxis gar nichts ausmacht?

Der Airflow ist gut, so wie er ist

LG

7800x3D oder 9800x3D ist nicht sooo viel Unterschied, sind Nuancen, also kannst ruhig den 7er nehmen

aus Erfarhung würd ich aber von Endorfy die Finger lassen und auch nen anderen Board-Hersteller nehmen

generell sollte 32GB RAM eigentlich reichen, wenn Du willst kannst hier aber auf 48GB gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Raiden309 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 08:35

Wo genau hättest du denn bedenken beim Case, der Kühlung oder dem Netzteil?

MichaelSAL74  15.04.2025, 08:37
@Raiden309

also Gehäuse sollten sie schon schaffen, hoffentlich ists kein Billig-Dünn-Alu, solch Gehäuse sind irre

Kühlung ist nix und bei NT würd ich hier gar noch zu Asus eher greifen als zu denen

MichaelSAL74  15.04.2025, 09:01
@Raiden309

gut, dann kauf diese

ich red ja "nur" von realer Erfahrung, aber muß ja jeder selbst wissen, was er kauft und worauf er vertraut

Raiden309 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 09:16
@MichaelSAL74

hatten sie denn schon fälle erlebt bei denen die Bauteile versagt haben oder ungenügend waren?

MichaelSAL74  15.04.2025, 09:17
@Raiden309

ja, sonst würde ich nicht von "realer Erfahrung" sprechen

das ist wie mit Asus-Boards: die Ausfälle häufen sich in den letzten Jahren, aber gibt genug Fanboys von der Firma, die Notebooks sind auch nicht mehr das was sie mal waren

Raiden309 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 09:21
@MichaelSAL74

Ich frage nur, weil viele hier auch schnell in generelle Glaubensantworten rutschen also z.B. BMW braucht man nicht kaufen nur Mercedes ist gut. Klar kann diese Annahme dann darauf beruhen, dass demjenigen mal ein BMW Kaputt gegangen ist, aber da kann man ja eigentlich nicht direkt Schlüsse auf die generelle Marke machen.

Lässt sich das beziffern wie viele Endorfy Produkte sie verbaut haben und wie hoch die Ausfallquote war?

MichaelSAL74  15.04.2025, 09:26
@Raiden309

sag ich doch: Fanboys, die gibts von Apple, Samsung, nVidia, Intel und und und

klar läßt sich das beziffern, wieviele wir hier als Problemfälle rein bekamen und wieviele davon nix taugten, dafür müßte ich aber erst ne Statistik erstellen. mir reichts, wenn die Rückmeldung vom Techniker kommt "wieder Endorfy und wieder Ausfall"