macOS VMware keine Transparenzeffekte und Dock-Animationen?

1 Antwort

Liegt warscheinlich daran, dass es eben nur Virtuaisierung ist und die Effekte sowas wie zb 3D-Hardwarebeschleunigung brauchen, was eine VM leider nicht ermöglichen kann.

Aber Virtualbox hat ja zb Guest Additions, gibt es das für VMware auch?

FabioKianBeyer
Beitragsersteller

3D Hardware Beschleunigung ist in den VMware Einstellungen bei mir nicht aktivierbar.

Und Guest Additions...also für VMware kenne ich nur die VMware Tools.

Virtualbox nutze ich nicht, weil da alles ca. 3-5 mal so lange dauert (bei mir jedenfalls, idk wie es bei andren ist).

Windoofs10  28.09.2024, 15:38
@FabioKianBeyer

Bei VMware habe ich halt keine Ahnung, du kannst das mit den VMware Tools ja mal nutzen.

Aber VMware kostet Geld im Gegensatz zu VB, oder?

FabioKianBeyer
Beitragsersteller
@Windoofs10

VMware Workstation 17 Pro nutze ich, das ist kostenlos, aber nur für private Nutzung.

Windoofs10  28.09.2024, 15:40
@FabioKianBeyer

Ah okay.

Ist das empfehlenswert im Vergleich zu VB?

Also unabhängig von der Performance?

FabioKianBeyer
Beitragsersteller
@FabioKianBeyer

Außerdem nutze ich VMware Tools bei meinen VMs, aber da bleibt das Problem mit den Transparenzeffekten und so...

Windoofs10  28.09.2024, 15:42
@FabioKianBeyer

Hm...

Dann liegt es daran, dass du die Option nicht aktivieren kannst.

Fragt sich eben, warum nicht.

Aber im schlimmsten Fall musst du damit leben.

Immerhin hast du es geschafft macOS in einer VM zu installieren, das geht ja (leider) nicht ohne weiteres.

FabioKianBeyer
Beitragsersteller
@Windoofs10

Also ich glaube das gibt es nur in englischer Sprache, aber es ist auch übersichtlich und leicht zu bedienen. Für mich jedenfalls ist es besser als VBox (bei Windows/Linux etc. VMs weiß ich es nicht, ich habe nur macOS VMs)

Windoofs10  28.09.2024, 15:43
@FabioKianBeyer

Hm okay.

Ich nutze halt praktisch schon immer Virtual Box

Seit der Version mit 3 oder 4 am Anfang, also schon eine Weile.

Und mittlerweile gibt es die Versionsnummer mit 7 oder 8 am Anfang.

Und hab eben noch nie WMware genutzt🤷

FabioKianBeyer
Beitragsersteller
@Windoofs10

...ok...also jedenfalls Wenn ich es versuche mit 3D-Beschl., sagt VMware, dass mein Host-Computer es nicht unterstützt. Aber warum nicht?...Jedenfalls ein paar Infos zu meinem Host-Gerät: HP Laptop 15s-fq2226ng, 8GB RAM. Müsste nicht jeder neuere PC sowas haben?

Windoofs10  28.09.2024, 15:53
@FabioKianBeyer

Ist nicht die beste CPU, aber eigentlich haben das sollten das bei heutigen Systemen alle oder eben die meisten haben.

Du kannst ja mal versuchen, ob es mit Windows funktioniert, bei der Hardware-Beschleunigung.

FabioKianBeyer
Beitragsersteller
@Windoofs10

wie kann ich das versuchen oder testen ? hab grad keinen plan bruh

Windoofs10  28.09.2024, 16:03
@FabioKianBeyer

Naja, einfach mal ein Windows installieren und schauen, ob du die Option da auswählen kannst nach der Installation.

FabioKianBeyer
Beitragsersteller
@Windoofs10

ah danke. mach ich (aber jetzt gerade kann ich nicht, mach ich später)

:)