Macht sich ein Cheat-Entwickler strafbar (wenn er den client privat haltet und nicht weitergibt)?

2 Antworten

Nein, er verstößt damit lediglich gegen die Nutzungsbedingungen dieser Software.

Der Umfang des Schutzes von Geschäftsgeheimnissen findet eine wesentliche Begrenzung im Gesetz. Danach ist es nun ausdrücklich erlaubt, ein Geschäftsgeheimnis durch " Beobachten, Untersuchen, Rückbauen oder Testen eines Produkts oder Gegenstands" zu erlangen. Voraussetzung dafür ist , dass das Produkt selbst rechtmäßig an die Öffentlichkeit gelangt ist[, was bei Games ja der Fall ist]

https://www.channelpartner.de/a/reverse-engineering-ist-zulaessig,3335842

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

julian298392
Beitragsersteller

Welche Möglichen Konsequenzen könnte dieser Verstoß mit sich bringen? Lg

MrAmazing2  31.03.2022, 14:33
@julian298392

Dass du die Software, also das Spiel, nichtmehr benutzen/spielen darfst. Sie können dir die Rechte entziehen, also deinen Account sperren usw., dürfen aber das Geld behalten, was du für das Spiel gezahlt hast.

julian298392
Beitragsersteller
@MrAmazing2

Achso, also nur ein Simpler Spielausschluss. Ich dachte schon, dass wir hier von Geldstrafen sprechen. Danke dir!

Solange er sich damit keine Leistungen erschleicht macht er sich damit eigentlich nicht strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

julian298392
Beitragsersteller

Leistungen erschleichen im Sinne von Geld dadurch verdienen? Mit was für Konsequenzen könnte er rechnen, wenn er den client weitergibt/verkauft?

MrAmazing2  31.03.2022, 14:36
@julian298392

Kommt wohl auf den Client an.

Falls du als "Client" modifizierten Original-Code weitergibst, eine fette Anzeige.

Falls du nur ein Programm verkaufst, das von selbst Code in das Spiel injectet, jedoch keinen Original-Code vom Spiel enthält, können sie nicht viel machen, denke ich.

Long87  31.03.2022, 14:36
@julian298392

Es muss sich dabei nicht direkt um Geld handeln. Beispielsweise ist schwarz Bus fahren eine Erschleichung einer Leistung .

Über die Konsequenzen kann ich dir leider nichts sagen.