Macht mein Studium noch Sinn?

4 Antworten

Also da du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst...

ich würde mich schlicht zusammenreißen. Und damit meine ich nicht "sei keine pussi und hör auf zu heulen"

das meine ich nicht damit.

Negative Gefühle wie Emotionen (es gibt einen Unterschied) sind erstmal richtig und wichtig. die sollte man annehmen. das gehört zum Leben dazu.

Der Umgang mit diesen ist entscheidend. und das meine ich damit wenn ich sage reiß dich zusammen. nimm die gefühle an aber lass dich nicht von ihnen beherrschen. erkenne die gefühle an aber mach sie nicht größer als sie sind und lass sie nicht die möglichkeit verdrängen dich an den positiven zu erfreuen.

Wie man gesund mit den gefühlen umgeht... da gibts ne menge philospohien und methoden. Jenachdem welche Kultur man erfragt.

Wichtig ist aber erstmal folgendes:

  1. akzeptiere die Trauer als Bestandteil deiner Selbst und deines Lebens.
  2. Konzentriere dich auf die schönen Dinge deines Lebens und erkenne dass jedes Leid ein Gegenpart hat so wie jede Freude einen gegenpart hat. es ist nur die Frage der persektive.
  3. begib dich auf die Reise und die Suche mit deinen Gefühlen umzugehen.

Manche raten zur Therapie, manche zu Selbsthilfebücher. da muss jeder für sich entscheiden was der richtige weg ist. was sich richtig anfühlt.

Ich kann dir für den ersten Start die videos von Sadguru empfehlen. und die Bücher von Eckart Tolle.

Wie weit du jetzt in der Lage bist dein Studium fortzusetzen musst du wissen. Wenn du eine pause brauchst dann brauchst du sie eben. das leben ist ein marathon kein sprint. Sei ehrlich zu dir selbst denn immerhin solltest du dir selbst die wahrheit am ehesten wert sein.

Und noch zum schluss. Diese Schritte und Reise anzutreten erfordert Mut und überwindung. Ängste wie aber auch bequemlichkeit hindern einen daran vielleicht neue wege zu gehen und dinge auszurprobieren die man für Humbug hält.

Darum eines meiner Lieblingszitate:

Angst beginnt im Kopf, Mut auch

private Probleme mit meinem Studium zu kombinieren.

Das sollst Du auch gar nicht kombinieren sondern im Gegenteil, Du solltest es trennen.

normale probleme die man in meinem Alter halt so hat, wie liebeskummer, kann ich mich gar nicht auf mein Studium konzentrieren.

Das ist ein Problem.

Du musst lernen, das zu trennen.

Das Ding ist das dieses Studium einfach mein Traum ist,

Wenn es so wäre, dass es Dich absolut erfüllt, dann würdest Du Spaß haben und wärst motiviert. Es scheint jedoch nicht so zu sein.

es ist ja nicht Sinn davon, dass es mich so runterzieht

Wenn Dich private Probleme im Studium herunter ziehen, dann wiegen diese wohl sehr schwer.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Trenne Studium vom Privatleben.

Erkundige dich mal bezüglich einer Beurlaubung des Studiums.

An meiner Uni gibt es die Möglichkeit. Du pausierst das Studium sozusagen für 2 Semester (also ein Jahr), aber behälst halt deinen Studienplatz.

Das würde ich an deiner Stelle tun.

Ich würde mal ein Semester Pause machen, wenn das geht und dich in dieser Zeit behandeln lässt.