Macht man sie strafbar, wenn jemand in der eigenen Wohnung Drogen konsumiert?

5 Antworten

Nein.

Der Konsum ist nicht strafbar.

Nein da der Besitz und Konsum von Cannabis in Deutschland längst legal ist...

Du bist ja trotzdem nicht der Besitzer der Drogen, ausserdem ist Cannabis seit April legal, und der Konsum von Drogen war noch nie in Deutschland verboten

macht sie dann der Besitzer der Wohnung strafbar wegen Drogenbesitzes

Besitzer ist der, der die tatsächliche Gewalt über eine Sache hat. Damit scheidest du schon mal aus.

Der Konsum von Drogen ist nicht strafbar.

jlop90
Beitragsersteller

man kann drogen de facto nicht konsumieren, ohne sie zu besitzen. zB wenn jemand dir kurz eine Crackpfeife reicht für einen Zug, hast du es schon besessen

wiki01  10.08.2024, 13:34
@jlop90

Das ist der ewige Irrtum. Der Konsum ist nicht verboten. Und der Besitz, der zum unmittelbaren Konsum gehört, auch nicht.

Strafbar ist höchstens, wenn sich zusätzlich noch eine strafbare Menge in der Tasche befindet.

Unter Umständen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.