Macht man jemanden damit schlecht?

5 Antworten

Das ist schon eine Art Runtermachen, bzw. ist das ein Versuch vor dem Lehrer besser da zustehen. Statt dem Lehrer gegenüber als Team aufzutreten, hat dieser Schüler versucht "besser dazustehen", als das Team. Diesem Mitschüler fehlt die Teamfähigkeit. Soetwas regelt man unter sich und nicht vor dem Lehrer. Es könnte sogar sein, dass dadurch die Note schlechter wird, denn es könnte als "Ziel nicht erreicht" eingestuft werden. Immerhin war das das eine Gruppenarbeit und mit diesem Ausspruch wirkt es so, als hatte der eine Schüler mehr gemacht, als der andere. Das ist tatktisch nicht besonders klug gewesen von diesem Mitschüler.

Andreas837  10.07.2022, 12:25

Ich finde es gibt Situationen,in welchen man auch mal den Mund halten kann.Wenn man ein Referat als 'Team' haelt,bleiben derartige Informationen im Nachgang dazu durchaus verzichtbar....

DarthVader20
Beitragsersteller

Hmm okay. Finde ich jetzt nicht

tanteerna68  11.07.2022, 10:32
@DarthVader20

Also warst Du es, der nicht teamfähig war und hast ihn vor dem Lehrer schlecht gemacht. Natürlich findest Du das nicht, da es ja dein Verhalten ist, das falsch war. Du solltest aber über dein Verhalten nachdenken und Dir überlegen wie das auf andere wirkt, sowohl auf den Lehrer, als auch auf dein Teammitglied. Fakt ist, dass ich mir Dir kein Referat mehr halten würde. Und das würde sicherlich auch in der Klasse rum gehen, dass man mit Dir besser nichts erarbeitet, weil Du deinem Team in den Rücken fallen könntest und das nur, damit Du besser da stehst.

An sich war die Kritik bestimmt berechtigt und du kannst deine Meinung zu sowas auf jeden Fall äußern. Aber ich persönlich finde, wenn es Konsequenzen für die Benotung haben könnte, dann sag es am besten nicht vor dem Lehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe die Frage nicht. Inwiefern "Runtermachen". Vielleicht reagierst du nur zu empfindlich in diesem Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DarthVader20
Beitragsersteller

Ne umgekehrt. Ich bin derjenige, der das gesagt hat und die Person hat darauf geantwortet: "Ja okay wir müssen uns jetzt nicht gegenseitig runtermachen". Und jetzt geht sie mir nur noch aus dem Weg...

Ollamasi  10.07.2022, 11:47
@DarthVader20

dann ist diese Person halt zu empfindlich. Vielleicht nochmal reden, dass das nicht sein muss, jemand runter zu machen oder sich so zu fühlen

Nein, das ist kein runter machen. Natürlich kommt es auch auf die Betonung an aber an sich ist das nur Kritik gegen dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist vermutlich durchaus berechtigte Kritik.