Macht Luxus glücklich?

7 Antworten

Ich denke nicht. Ich hatte früher als Kind nichts, jetzt gehts mir finanziell gut, aber glücklicher bin ich dadurch nicht.

Die Menschen in deinem Umfeld sind wichtiger als Geld.

Den Kick, den man durch z.B. ein neues Handy hat, verliert sich sehr schnell und du musst wieder was kaufen, das wird zur Sucht, manche fangen auch an Schrott zu sammeln, weil sie "Dinge" anhäufen wollen.

Eine solide materielle Grundausstattung und Selbstbewusstsein fühlen sich für mich am besten an.

Ich muss lächeln, wenn ich Menschen mit Gucci Tasche sehe und wie sie versuchen sich abzuheben als bessere Menschen. Die tun mir leid.

Menschen mit iPhone sind auch richtige Konsum Opfer.

Lifestyle-Inflation sollte man einigermaßen vermeiden. Dann hat man langfristig mehr von seinem Geld. Siehe z. B. finanztip.de bzw. deren Youtube-Kanal.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Glücksfaktoren

1. Liebe, Fürsorge, Anerkennung von Mitmenschen

2. Sinnhaftigkeit, Erfolgserlebnisse, Selbstwirksamkeit, Erkenntnisgewinne, Lernen im eigenen Tun

3. Gesundheit

4. Erlebnisse wie Reisen, Urlaube, Events, Veranstaltungen, Messen, Museen

5. Materieller Luxus mit Annehmlichkeiten

6. Gutes Essen oder Massage

Nein, man gewöhnt sich sehr schnell an einen höheren Lebensstandard und es ist dann nichts besonderes mehr.

Sicherlich bis zu einem gewissen Punkt aber es ersetzt nichts und sorgt auch nicht dafür dass man wunschlos glücklich ist. Zum Beispiel gegen Einsamkeit wird das nichts ausrichten.