Macht ihr Männer das wenn ihr eine Frau z.B. in der Bahn sie heimlich fotografiert?

8 Antworten

Spinner gibt's immer - bei Männern und Frauen. Es kann also nicht ausgeschlossen werden, dass so etwas in Einzelfällen vorkommt, der Regelfall dürfte es aber nicht sein.

Hey,

Es gibt schon welche die das machen. Ich finde sowas aber extrem daneben, auch wenn es - solange das Bild nicht veröffentlicht wird- Legal ist

LG

Wilhelm611  21.06.2022, 08:55

Das ist niemals legal!

Bei detaillierten Personenfotos braucht der Fotograf immer das Einverständnis der Person, die er fotografiert!

Clemony  21.06.2022, 09:09
@Wilhelm611

Im öffentlichen Raum (dazu zählt auch ÖPNV) darf man fotografieren was man will. Nur zum veröffentlichen dieses Bildes, braucht man das Einverständnis der fotografierten Person.

Ich hatte dazu mit meinem alten Account eine Frage gestellt , wo alle das selbe gesagt haben… Ich schaue mal, ob ich sie finde

Wilhelm611  21.06.2022, 09:47
@Clemony

Ja, danke! Das würde mich auch interessieren.

In unserem Sportverein fotografiere ich auch Fotos für die Presse. Es liegt von allen Eltern das Einverständnis vor, bis auf 2, die das nicht wünschen. Die 2 werden dann weggelassen und müssen dann auch bei Gruppenbildern wegbleiben.

Natürlich nicht! Das ist mittlerweile sogar (endlich!) strafbar, siehe StGB:

Unerlaubt Fotos machen: Als Strafe drohen bis zu zwei Jahre Freiheitsentzug. Das im Strafgesetzbuch (StGB) unter § 201a aufgeführte Vergehen mit der offiziellen Bezeichnung „Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen“ dient dem Schutz der Privatsphäre.

Nein, das mache ich nicht und das gehört sich auch nicht!

Wilhelm611  21.06.2022, 08:57

Danke!

Schön gesagt! Neben der gesetzlichen Regelung gehört es sich einfach nicht!

Nein, denn das ist sehr creepy und sehr illegal.