Macht ihr euren persönlichen Wert von eurer Leistung abhängig?

6 Antworten

ja das mache ich schon. aber nicht in so einem kleinen maßstab.

mal von abgesehen, unser Leben beteht nicht nur aus Arbeit und Beruf.

Geht es um das große Ganze. Das bestehen und bestreiten der Schule, eigenständig werden, sich ein Ziel setzen und verfolgen. das sind alles große Leistungen die als selbstverständlich angenommen werden, es aber nicht sind, was man ja durchaus bei vielen sieht.

entsprechend geht es mir um ganze Abschnitte und nicht einzelne Tage und Leistungen.

außerdem sowas schwankt. kommt und geht. Gerade am Anfang.

Wenn ihr die Ausbildung auch keinen Spaß macht muss sie sich einfach umorientieren. Viele Menschen haben eine zweite Ausbildung gemacht weil sie festgestellt haben das der Job einfach nichts für sie ist das hat nichts mit scheitern zu tun. Man soll das machen was einem Spaß macht, worin man auch aufgeht denn dann ist man auch gut in seinem Job. Der persönliche Wert einer Person hängt in meinen Augen nicht von der Arbeit oder dem Gehalt einer Person ab sondern einfach nur davon das man zufrieden ist mit dem was man tut.

Ich kann es nicht abgrenzen, was man aber eigentlich tun sollte, weil ich kein gesundes Selbstwertgefühl habe. Wenn etwas in der Schule oder ansonsten in meinen Leben nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte, dann fühle ich mich auch 'gescheitert' und 'minderwertig(er)'.

Ich würde ihr raten, sich professionelle Hilfe zu suchen, wenn sie alleine nicht aus diesem Kreislauf rauskommen kann. Das macht ziemlich unglücklich.

Ich mag mich auch, wenn meine Leistungen mal schlecht sind. Ich finde es vielleicht frustrierend, wenn mir das z.B. beim Malen passiert, und ich weiß, dass ich das eigentlich besser könnte, aber dadurch mag ich mich nicht weniger.

Ich mache mein Selbstwertgefühl von meinen Leistungen abhängig und würde es ehrlich gesagt nicht anders haben wollen

Crustifire
Beitragsersteller

Warum würdest du es nicht anders haben wollen? Dir muss bewusst sein, dass diese Denkweise nicht gesund für deine Psyche ist. Wobei ich da bei deinem Namen schon besorgt bin.