macht ihr euch notizen beim buch lesen? Wenn ja...?

6 Antworten

Wenn ich einen Roman lese, wo die Handlung in einem fremden Land spielt, sind meistens auch landestypische Begriffe, Bezeichnungen, Namen etc. zu finden. Der Autor (oder wer auch immer) hat diese fremdländischen Ausdrücke / Bezeichnungen mit einem Vermerk, auf die letzten Buchseiten platziert. Das ist für Unkundige sehr hilfreich. Ist halt ein Wörterbuch / Übersetzer, um das Buch / Story glaubhaft bzw. landestypisch rüberkommen zu lassen. Kann aber auch für neue Bücherwürme nervend sein : Alle paar Zeilen müßen sie Zwecks der Bedeutung nachblättern ;-))))))

Nein.
Nur beim Lehrbuch, wenn es auch überprüft wird (zuletzt im Studium). Dann mit kleinen Post-its.

Bei Sachbüchern, die oh nicht privat lese, mache ich mir Notizen. Bei allen Büchern, die ich nur für mich lese - nein! Ganz selten, das ich mal einzelne Sätze, die ich besonders finde, markiere und mit Lesezeichen versehe.

Wenn ich weiß, dazu will ich eine FF schreiben notiere ich mir manchmal auch wichtige Infos, die mir sonst verloren gehen. Namen, Daten, Aussehen, sowas.

Notizen nicht, aber wenn ich ein Wort lese das ich nicht kenne, oder etwas über einen Sachverhalt, der mir nicht geläufig ist, dann nehme ich beim lesen mein Handy zu Hand und gucke das sofort nach, mit ich gut informiert weiter lesen kann.^^

Nein, mache ich nicht.. gerade Romane werden einfach gelesen