Macht es Sinn, Windows vom Verkäufer installieren zu lassen?

2 Antworten

Der Key ist nichts anderes wie eine Lizens. Bei so vorgebauten Fertigsystemen kriegst du dann meist wie in deinem Fall einen solchen Key gratis oder kostenpflichtig dazu und das eben vorinstalliert auf deinem PC.

Am Ende ist es jedoch dem PC egal (solange es kein MAC o. Ä. ist) welches Betriebssystem auf ihm läuft. Man könnte theoretisch auch Linux als Betriebssystem auf ihm laufen lassen. Stell dir Windows einfach als ein Programm vor, für welches man einen Lizensschlüssel braucht. Der gilt dann ein Leben lang, einmalig bezahlt und mehrfach einsetzbar.

Ob du den jetzt auf dem PC weiterhin drauf lässt und den PC dann anschließend weiterverkaufst ist nur sinnvoll, wenn du keinen Schlüssel sondern nur Windows selbst vorinstalliert bekommen hast. Dann haben die Händler nichts anderes gemacht, als den Schlüssel zu sharen. Den haben dann auch viele andere Nutzer wahrscheinlich als Lizenschlüssel, da der eben mehrfach einsetzbar ist. (den Key kann man sich übrigens anzeigen lassen, wenn er am PC aktiviert ist)

Wenn du einen eigenen/separaten Schlüssel hast, oder der mitgekommen ist, dann würde ich Windows vom PC vor dem Verkauf entfernen und damit auch die Lizens, weil die wird der Käufer sich selbst kaufen müssen.

Und um deine letzte Frage zu beantworten: Nein, mit dem Schlüssel sind keine Daten oder Konten direkt verbunden. Würde ihn aber trotzdem vor dem Verkauf entfernen, denn man weis ja nie was alles möglich ist :) Einfach alles Platt machen, sodass du nur im Boot menü beim starten ankommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

raphael1608  06.12.2022, 06:09

Also sollte ich Neu Lizenzieren

Ne key müsstest du vorher vom alten PC abkoppeln (ist dann halt nicht mehr benutzbar).

Auf MMOGA kriegst du aber für kleines Geld einen neuen Key. Also den alten Key auf dem alten PC belassen und für den neuen PC einen neuen Key ordern.

Und nein, deine Daten sind mit dem Key nicht gekoppelt. Du musst den PC natürlich vor dem Verkauf zurücksetzen bzw wäre es besser auf dem Verkaufs PC Windows komplett neu zu installieren.

Lg