Macht es Sinn vor dem Studium zur Bundeswehr zu gehen oder gleich zu studieren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Bundeswehr 100%
Studieren 0%

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass das was hilft. Das Wertebild der Bundeswehr ist weit weg von dem, wo die moderne Wirtschaft hin will. Und entsprechend was du dort an Fähigkeiten brauchst. Am Ende verinnerlichst du die starren Hierarchien, die jedes moderne Unternehmen verabscheut. Natürlich würdest du damit der Gesellschaft einen Dienst erweisen, aber du "verlierst" halt auch ein Jahr Geld.

Wenn du weißt, was du studieren willst, würde ich studieren.

Vielleicht wäre es ja auch eine Option, über die Bundeswehr zu studieren... die bieten von Medizin über Nautik, Ingenieurswesen, Informatik und Logistik bis hin zu Public Administration, Jura und Journalismus sehr viel an... ich meine, mehr als 60 Studiengänge.

Hätte einige Vorteile, wenn Du eh zur Bundeswehr möchtest... ein bezahltes Studium, einen sicheren Arbeitsplatz - und im Lebenslauf macht sich das auch nicht schlecht, falls Du dann irgendwann mal wieder ins zivile Leben zurückkehren möchtest.

Wehrdienst oder Freiwilligendienst können eigentlich nicht schaden, da man dabei Lebenserfahrung sammelt und neue Eindrücke bekommt.

Gut, zu meiner Zeit war es eh Pflicht, aber ich habe meine 2 Jahre Bund ( freiwillig länger dienend) nie bereut.

Bundeswehr

Kommt auf jeden Fall gut im Lebenslauf und schaden tuts nicht ich mach es genau so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat