macht es sinn sich 2020 noch einen laptop zu kaufen?

10 Antworten

Kommt halt drauf an was du damit machen willst. So nen tablet hat halt nen kleineren Display, meistens keine richtige Tastatur (es sei den du hast dafür irgendwas extra) und viel weniger Rechenleistung.

Sprich für Studenten und Business ist so nen Tablet einfach unbrauchbar, für den Kosumer der damit nur surft und auf Facebook seine Farm betreut ist nen Laptop einfach überdimensioniert und ggf zu sperrig.

Habe selber ne Art Surface. Die Dinger sind das absolute Zwischending zwischen beiden Welten. Nen echter Prozessor (Intel i5), Windows 10 und handliches Format (12"). Die reichen wieder für die meisten aus.

Nen richtigen Laptop braucht man eigentlich nur noch wenn man den auch mal für Spiele nehmen möchte und nen halbwegs großen Display haben möchte.

ja also muss gestehen seitdem ich vor ca 3 Jahren mir ein Ipad zugelegt hatte, hab ich nie wirklich ein laptop gebraucht ( mein alter von 2014-2016 war deffekt )
macht es aktuell überhaupt noch Sinn sich ein Laptop zu kaufen ? Gibts ne bessere alternative ?

Naja das ist von Person zu Person anders. Für die meisten wird heute wohl ein Tablet reichen. Wie in deinem Fall. Für mal Word, Serien und so weiter, reichen Tablets. Was Reparatur angeht sind die kosten fast gleich und Displaygröße ist bei Tablets und Laptops ja auch nicht mehr unterschiedlich. Man muss eben das kaufen, was man selber benötigt.

Ab wie viel Zoll spricht man von einem laptop, ich lese teilweise bei 17 Zoll noch Notebook ?

Wie ich in einem anderen Kommentar schon geschrieben habe:
Laptop ist der Oberbegriff.
Notebook, Netbook, Ultrabook, Convertible, .... beschreibt die Art des Laptops.

Somit sind alle kleinen, tragbaren Personal Computer Laptops.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Du könntest doch warten, bis du ein perfektes Angebot findest. Bis dahin halte deine Augen offen und schau dich mal um. Es lohnt sich auf jeden fall, denn einen Computer hat man für eine längere Zeit.

Laptop und Notebook bedeuten dasselbe

Klar macht ein Laptop Sinn, gerade bei der aktuellen Leistung, die man bereits für sehr wenig Geld bekommt

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-15ARE05/p/81YQCTO1WWDEDE0/customize?

Den hier kannst du nach deinen Wünschen konfigurieren

TechnikTim  07.05.2020, 08:20

Nein Laptop und Notebook sind im Grunde genommen nicht das selbe.

Laptop ist der Oberbegriff.
Notebook, Netbook, Ultrabook, Convertible, .... beschreibt die Art des Laptops.

Du solltest ein Laptop kaufen, wenn du

  1. Nicht auf Android oder iOS angewiesen sein willst
  2. Eine richtige Festplatte brauchst
  3. Etwas mehr Rechenleistung brauchst
  4. Wenn deine Programme nicht für ARM-Prozessoren unterstützt werden.
  5. Die Schnittstellen des Laptop brauchst (mehrere USB-Ports, CD-Laufwerk)
Pc nur zum surfen, word und serien schauen

Dies geht grundsätzlich ersteinmal alles auf einem Tablet. Wenn dir die etwas eingeschränkt Word-Version auf dem Tablet genügt, dann kannst du auch beim Tablet bleiben. Tastaturen und Mäuse gibt es ja auch für Tablets.

Du gewinnst beim Tablet Mobilität. Das Ding ist halt kleiner und meist auch leichter. Ohne Tastatur ist bestimmt auch der Surfen schöner. Ein Laptop ist meist größer. Gerade 17" passt nicht in jeden Rucksack, somit findet man häufig 15".

Für das produktive Arbeiten fehlen auf Tablets einfach die Programme, Schnittstellen und die Rechenleistung. Die Prozessorbauart ist eine komplett andere. Du wiederum benötigst diese Punkte gar nicht. Für dich macht ein Tablet wirklich Sinn.