Macht es Sinn, mit fast 58 noch eine Umschulung anzustreben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo baerbelvil,

eine volle schulische Ausbildung / Umschulung zur Podologin dauert wohl ca. 2 Jahre. Hier sind wir auch nicht sicher, ob das Amt die Kosten übernimmt.

In jedem Fall darum kämpfen oder eine Umschulung mit weniger Zeitaufwand (gibt wohl auch Weiterbildungsangebote für medizinische Fußpflge, die man in kürzerer Zeit absolvieren kann).

Das Amt wird Dich sicher Unterstützen, wenn Du z.B. bereits eine Stelle (feste, schriftliche Jobzusage) hättest. Bei der Genehmigung einer Umschulung wird sehr darauf geachtet, daß Du anschliessend gut vermittelbar bist. Im Bereich Gesundheit und Pflege sollte dies aber in jedem Fall machbar sein.

Angebote von verschiedenen Anbietern für Weiterbildung und Umschulung Podologie und medizinische Fußpflege findest Du bei uns hier im Vergleichsportal:

https://www.fortbildung24.com/podologie-ausbildung/suchergebnisse.html

Du findest aber auch sehr viel weitere Umschulungsmöglicheiten und Infos dazu in unserem Ratgeber https://www.fortbildung24.com/ratgeber/umschulungsmoeglichkeiten/

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Die Frage ist zwar schon was älter aber da sich ja auch andere dafür interessieren möchte ich noch eine Anregung geben: Das neue Aufstiegs Bafög (früher Meister Bafög) ist altersunabhängig und kann daher auch von älteren Menschen in Anspruch genommen werden, wenn man die Voraussetzungen erfüllt spielt das Alter keine Rolle und man braucht keine Zustimmung vom Arbeitsamt wenn man es auf diese Weise finanzieren kann :-)

https://www.aufstiegs-bafoeg.de

Man lernt nie aus heißt es doch. Und das mit der Podologin finde ich ne gute Idee. Ich finde es auch super dass du in deinem Alter noch was tun willst, denn zum alten Eisen gehörst du noch lange nicht. Tu das ich find es klasse

Servus,

es ist lobenswert das du dich umschulen lassen willst, es zeigt deinen Arbeitswillen. Jedoch befürchte ich das es ein Problem wird dies Umschulung zu finanzieren, ob das Amz jemandem in deinem Alter (ist absolut nicht böse gemeint!) noch eine Umschulung finanziert ist fraglich. Zudem könnte es schwer werden auf dem Arbeitsmarkt einen Job zu finden wenn man schon ein gewisses Alter aufweist und keinerlei Berufserfahrung mitbringt.

Suche einen Gesprächstermin im Jobcenter und bereite dich darauf vor. Erkundige dich umfassend über den Beruf, zeige deine Lernbereitschaft, suche Mögliche Ausbildungsstätten und vergleiche sie mit anderen, eine Kostenübersicht der Ausbildung etc.

Zudem sollte es ein Beruf der sehr gefragt ist und die Chance doch etwas zu finden sehr hoch ist, so bekam ein Kumpel von mir einmal die Umschulung zum Physiotherapeuten finanziert.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Hallo! Du hast die richtige Einstellung und damit kannst du noch einen Job finden.
Wenn Podologen benötigt werden und du Spaß - das ist die absolut dringendste Voraussetzung - an dem Beruf habe kannst, dann mach die Umschulung. Du kommst unter Leute, gehst regelmäßig aus dem Haus etc - und du kannst zeigen was in dir steckt.

JanRuRhe  21.03.2016, 07:19

Das weiß ich nicht - wir wissen nicht ob die Fragerin Geld hat oder eher nicht. Persönlich würde ich es mit dem Jobcenter abstimmen. Allerdings habe ich dort viel Negatives erlebt.

muschmuschiii  21.03.2016, 07:08

die entscheidende Frage ist aber, ob ihr in diesem Alter die Umschulung noch finanziert wird vom Jobcenter!