Macht es Sinn einen I5 13600k mit einem Luftkühler zu kühlen, welchen würdet ihr mir empfehlen?

Welche Voraussetzung muss der Kühler erfüllen?

4 Antworten

Hier würde ich den Luftkühler nehmen.

Es macht wenig Sinn, die Wärme mit Wasser 20 cm weit zu transportieren und dann dort mit einem Luftkühler wegzublasen.

https://www.youtube.com/watch?v=xU8XQKFBKoI

Hier wird Luft vs. WaKü für deine CPU getestet.
Generell gilt, jedes Grad weniger bedeutet potentiell längere Lebensspanne.

Woher ich das weiß:Recherche

magicced01  25.05.2023, 22:47

Das mit der Lebensspanne musst du aber erstmal nachweisen. Gibt keinerlei anhaltspunkte dass das bei modernen CPUs so ist

thope684  25.05.2023, 23:00
@magicced01

Da eine CPU immer ein Einzelstück ist, ist das ja auch quasi unmöglich zu beweisen, da man nie sagen kann "was wäre wenn".
Alleine um einen Schnitt zu bekommen, müsste man eine signifikante Anzahl CPUs über einige Jahre in immer gleichen Zyklen testen. Wie willste das machen? Wir reden hier ja nicht von, bei 70 Grad Dauerbetrieb hält die CPU nur 5 Jahre aber bei 50 Grad dann 8 Jahre... das funktioniert nicht. Da muss man sich einfach auf physikalische Gesetze verlassen. Schaden tut es auf keinen Fall das System kühl zu halten.

magicced01  25.05.2023, 23:11
@thope684

Wenn es unmöglich ist zu beweisen wieso stellst du deine Vermutung dann als Fakt dar

thope684  25.05.2023, 23:15
@magicced01

Weil es physikalischer Fakt ist. Auch wenn ichs am Einzelstück nicht beweisen kann. Es ist auch nicht MEINE Vermutung sondern Konsens. Du bekommst jetzt keine Antwort mehr, weils ne unnötige Diskussion ist.

Ja mit nem guten Luftkühler geht das schon klar

harun805
Beitragsersteller

Danke. Kannst du mir einen empfehlen?