Macht es Sinn, als Erwachsener dass Seepferdchen zu machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Seepferdchen ist für Kinder die erste Stufe: gerade so schwimmen können. So wie Du schreibst, bist Du schon auf dieser Stufe. Bei Kindern ist es gut, das Abzeichen an die Badehose zu nähen, weil der Schwimmmeister dann sieht, dass das Kind zumindest nicht gleich untergeht.

Trainiere lieber auf ein Schwimmabzeichen. Einen Kurs kannst Du in vielen Bädern auch als Erwachsener machen.

ImKostuem
Fragesteller

Da die Zeit, in der ich damals in den 90ern schwimmen gelernt habe, ein Thema für sich ist, habe ich nie das Seepferdchen gemacht.

Ja, es kann durchaus Sinn machen, als Erwachsener das Seepferdchen zu machen, besonders wenn du noch nicht schwimmen kannst oder deine Schwimmfähigkeiten verbessern möchtest. Schwimmen zu können ist eine wichtige Fähigkeit für die persönliche Sicherheit und kann auch für verschiedene Freizeitaktivitäten von Vorteil sein. Es ist nie zu spät, um Schwimmen zu lernen oder seine Fähigkeiten zu verbessern.

ImKostuem
Fragesteller

Ich kann schwimmen, wenn auch mehr schlecht als Recht, also eher langsam und nur Brustschwimmen.

Die frage ist, brauchst du es aus irgendeinen Grund. Ich selber bin Nichtschwimmer, geht auch nicht schwimmen, als für mich würde es wohl keinen Sinn machen.

Wenn du offiziell schwimmen können willst dann ja, aber der Bademeister wird höchstwahrscheinlich ziemlich doof aus der Wäsche gucken.

LG. KarlOttoFred

Woher ich das weiß:Recherche

Nur, wenn Du gern ein Abzeichen auf die Badehose / den Badeanzug nähen möchtest. Schwimmen können ist wichtiger als so ein Etikett, oder wie ein Schwimmmeister mal sagte:

Wenn Ihr Kind das Seepferdchen hat, heisst das nur, das Sie Ihr Handy noch beiseitelegen können, bevor Sie hinterherspringen

ImKostuem
Fragesteller

Schwimmen kann ich, wenn auch mehr schlecht als Recht, also eher langsam und nur Brustschwimmen. Da die Zeit, in der ich damals in den 90ern schwimmen gelernt habe, ein Thema für sich ist, habe ich nie das Seepferdchen gemacht.

dersmue  11.03.2024, 10:17
@ImKostuem

Ich denke, solche Abzeichen sind nur für Minderjährige relevant, die der Schwimmmeister des (tiefen) Schwimmerbereichs verweist, wenn sie keinenn Nachweis ihrer Schwimmfäfigkeit erbringen können. Bei Erwachsenen wird wohl davon ausgegangen, dass sie eigenverantwortlich handeln und auf sich selbst aufpassen.