Macht eine Beziehung noch Sinn wenn ICH als Frau ihn mehr liebe als ER mich?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ja 63%
nein 38%

11 Antworten

ja

Es liebt immer jemand mehr und das kann sich phasenweise auch ändern. Solange beide lieben, beide eine gemeinsame Beziehung wollen und man dafür kämpft dann macht eine Beziehung natürlich sinn

ja

In einer Beziehung finde ich es normal, dass die Partner einander nicht gleichermaßen lieben und begehren. Das hängt wohl immer auch von der jeweiligen Persönlichkeit ab, sowie der Quantität und Qualität dabei.

Insgesamt sollte sich das aber schon irgendwie ausgleichen und für beide jedenfalls stimmig sein.

Wenn eine Frau mehr liebt und etwas initiativer ist, bietet das ja schon die Chance und Möglichkeit einer erfüllten Beziehung. Vorausgesetzt, die Erwartungen an den Partner werden denn erfüllt und es kommt dabei genug Liebe zurück. Die Partnerschaft muss eine gemeinsame Ebene und Zukunft haben, in verschiedener Hinsicht befriedigen und ganz einfach richtig sein.

Du scheinst vor allem Zweifel zu haben, ob die Beziehung denn noch die richtige ist. Das deutet schon auf eine gewisse Enttäuschung, Ernüchterung und Unzufriedenheit hin. Du solltest klären, worin für dich Defizite bestehen und du dir mehr vom Partner wünschst. Nur so könnte es auch besser laufen. Oder mach klar, weswegen die Beziehung für dich einfach keinen Sinn mehr hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woran definierst du, ob du ihn mehr liebst als er dich? Ich denke, darauf gibt es keine ultimative Antwort und ich würde dir raten, eine Art Pro/Contra Liste zu schreiben und dir zu überlegen, ob die Umstände, die zu deiner Meinung führen, auf sachlicher Ebene sind oder eher subjektiver Wahrnehmung sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YoufoundMe0
Beitragsersteller

Er ist sehr unromantisch/unsüß mir gegenüber . Ich würde ihm viel mehr geben als er mir gibt, daran merke ich das… es macht mich einfach nur trauig deswegen frage ich mich ob so eine Beziehung eigentlich sinnvoll ist.

Antigone420  15.10.2023, 17:40
@YoufoundMe0

Hast du mit ihm schonmal darüber gesprochen, dass dich das bedrückt? Es könnte auch sein, dass ihn etwas bedrückt, was zu dieser Haltung führt. Kommunikation ist wirklich immer das große A und O.

Alexandra1410  15.10.2023, 17:45
@YoufoundMe0

Dein Freund hat einfach eine andere Sprache der Liebe als du. Beschäftige dich mal damit und teile deine Bedürfnisse mit

ja

Du als Frau, gehörst zum Geschlecht, das überhaupt kein Problem damit hat, einen neuen Mann in ihr Leben zu bringen. Das muß nicht unbedingt auf deinen Mann zutreffen, aber auf etwa 80% der Männer, sehr wohl. Frauen gehören zum begehrten Geschlecht.

Wenn einer Frau, irgendwas schlechtes widerfährt, dann ist die Sympathie überwältigend. Auf Männer trifft das in der Regel "nicht" zu.

Um diesem von Natur aus gegebenen Bonus, gerecht zu werden, sollte in der Tat, die Frau, so ungleich das auch klingen mag, den Mann auf jeden Fall lieben. Sogar ein Stückchen mehr lieben, damit der Mann nicht befürchten braucht, daß seine Frau, von ihrem Bonus gebrauch machen wird, so wie es sonst die Mehrheit der Frauen machen.

Es ist "eines" von vielen Signalen, daß seine Frau, "ehegeeignet" ist.

Das mag für die Mehrheit sehr ungleich, unbalanciert, unterschiedlich klingen, aber wenn wir uns ehrlich sein wollen, die Unterschiede stammen von keinem Patriarchat, oder irgendeiner Unterdrückung von Frauen, sondern von der menschlichen Evolutionspsychologie und -biologie.

Natürlich sollte der Mann die Tatsache erwidern, daß du ihn liebst. Wenn er das in keinster Weise tut, dann solltest du dir Gedanken machen, ob du nicht den falschen anhimmelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Grundsätzlich? Nein, stell dir eine Wippe vor, man muss im Gleichgewicht wippen, heißt es geht auf und ab, aber wenn auf einer Seite mehr Gewicht ist als auf der anderen oder die andere Seite nicht wirklich mitmacht, dann kommt man aus der Balance, dann muss eine Seite mehr leisten um von unten wieder nach oben zu kommen oder sitzt oben fest.

Man kann sicher darüber reden, offen kommunizieren, seine Wünsche und Sorgen gegenseitig mitteilen und sehen, ob eine Zukunft überhaupt noch ein Gesprächsthema ist oder ob man es sein lässt. Allerdings müssen beide Personen das wollen, nicht nur eine, sonst rutsch man vom Regen in die Traufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)