Macht ein WQHD Monitor auf der Ps4 Sinn?

1 Antwort

Moin.

Wie du schon richtig erkannt hast ist die PS4 nicht in der Lage Auflösungen jenseits der 1080p wiederzugeben. Ein Monitor mit einer erhöhten Auflösung würde nicht dazu führen ein besseres Bild zu erhalten da der Monitor keinerlei Einfluss auf die verwendete Auflösung hat in der berechnet werden soll. Ein Monitor empfängt lediglich eine Auflösung -> PS4 -> Monitor und nicht Monitor -> PS4.

Das Bild würde also genauso aussehen wie bisher. Ein Tipp kann ich dir aber noch geben : Umso größer dein Monitor/Fernseher, desto schlechter die tatsächliche Bildqualität. Denn die Auflösung 1920x1080 hat eine begrenzte Anzahl an Pixel. Deshalb sinkt die Bildqualität mit jedem Zoll mehr da die Pixel sich, um den ganzen Bildschirm zu füllen, strecken müssen.

Kleines Beispiel:

Aus diesem Grund sieht das normale Fernseher Programm auf großen Fernseher ohne CI Modul (um Sender in HD zu empfangen) immer extrem hässlich aus. Ein etwas kleiner Fernseher hingegen erzeugt ein wesentlich besseres Bild da die Pixel sich nicht so weit strecken müssen. Große Fernseher = CI Modul pflicht.

Um die Bildqualität zu erhöhen musst du dir eine PS4 Pro / XBOX One X kaufen.

Tunok99
Beitragsersteller

Erstmal vielen dank für die hilfreiche Antwort ! :) Ich würde aber sehr gerne auf ein 27 Zoll Bildschirm rüber steigen und gleichzeitig die selbe gute Bildqualität beibehalten ... für eine PS4 Pro habe ich zurzeit leider auch kein Geld. Gibt es da irgend eine andere Möglichkeit ? Danke :=)

donik510  02.04.2022, 12:57

Nein, beide können kein WQHD oder UWQHD.
Was du beschreibst, ist das Format im Streched Mode werden die Pixel in die Länge gezogen.

(Soweit ich’s verstanden hab, hast du das Format und die Auflösung vermischt)