Macht Chilli süchtig?

4 Antworten

Man kann sich an Schärfe gewöhnen

Für den scharfen Geschmack von Chili ist der Stoff Capsaicin verantwortlich, der ebenso in Peperoni enthalten ist. ... „Süchtig“ machen kann allenfalls die Reaktion des Gehirns auf die Schärfe. Das Gehirn hält nämlich den Scharf-Geschmack für einen starken Schmerz.

https://www.kochbar.de/cms/macht-chili-suechtig-2111918.html

Im gewissen Sinn schon. Der Schmerzreiz macht, dass der Körper schmerzstillende und euphorisierende Botenstoffe ausschüttet, also so gesehen eine Körpereigene Droge.

Dazu gewöhnt man sich an die Schärfe und braucht dann immer mehr.

Dein Körper sendet Endorphine aus, das ist das Glücksgefühl das Du spürst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ja! Ich erinnere noch, wie meine kleine Tochter mal ein Chilliglas erwischte. Es wechselte dann immer zwischen SCHARF und MEHR, bis ich dem dann irgendwann Einhalt geboten habe.

Noch heute liebt sie scharf und verträgt mehr Chili als ich.